Vor 25 Jahren – zum Wintersemester 1998/99 startete – an der Hochschule Biberach (HBC) das Studium Gebäudeklimatik, heute bekannt unter der Bezeichnung Energie-Ingenieurwesen. Anlässlich dieses Jubiläums stellen wir in den kommenden Monaten Absolvent*innen und ihre Motivationen, Erfahrungen und Erfolge vor.

Sofia Sauter, 24 Jahre, Projektingenieurin Energie und Klimaschutz

Frau im Porträt vor grün-gelbem Hintergrund

Welches Studium haben Sie an der HBC absolviert und in welchem zeitlichen Rahmen?

Ich habe an der Hochschule Biberach den Bachelor-Studiengang Energie-Ingenieurwesen absolviert und mich anschließend für das Master-Studium Energie- und Gebäudesysteme entschieden. Parallel habe ich als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Gebäude- und Energiesysteme gearbeitet.

Wie lauten Ihre beruflichen Stationen und in welcher Funktion sind Sie aktuell tätig?

Ich habe bereits meine Masterarbeit im Bereich der Abwärmenutzung bei der Verallia Deutschland AG mit Sitz in Bad Wurzach geschrieben und bin dort inzwischen als Projektingenieurin Energie und Klimaschutz tätig. Meinen Start hatte ich direkt nach Abschluss meines Studiums.

Welchen Beitrag leisten Sie in Ihrem Job für das Gelingen der Energiewende?

Ich treibe Projekte zur Steigerung der Energieeffizienz voran, zum Beispiel über die Nutzung von Abwärme, die bei der Produktion von Glas entsteht. Unser Fokus liegt dabei auf Einsparungen von CO2 durch neue Technologien, die teilweise noch nicht erprobt sind. Ganz klar steht das Einsparungsziel im Vordergrund und nicht allein die Wirtschaftlichkeit. Auch nutzen wir Grünstrom sowie Strom aus eigenen PV-Anlagen und setzen biogene und möglichst CO2-neutrale Brennstoffen ein.

Was raten Sie jungen Menschen, die sich für ein Ingenieurstudium interessieren?

Habt keine Scheu, ein Ingenieurstudium anzutreten und seid offen für neue Ideen, vor allem im Energiesektor! Das Studium bietet euch eine Fülle von Möglichkeiten und über Praktika könnt ihr herausfinden, welcher Bereich euch zusagt.

Bitte ergänzen Sie: „Mein Studium an der HBC war….“

… eine Zeit, auf die ich gerne zurückblicke und in der ich viele Freund*innen gewonnen habe. Bereits heute profitiere ich von meinen HBC-Kontakten und treffe beruflich auf ehemalige Kommiliton*innen. Das Studium war sehr praxisorientiert und abwechslungsreich, da im Studium ein Fokus auf der Gebäudeplanung als auch auf dem Energiemanagement liegt. Auch von der engen Zusammenarbeit zwischen Lehrenden und Lernenden habe ich stark profitiert.

Bildhinweis:

Gedankenwerk - Agentur für neue Medien