Dem amerikanischen Schriftsteller Mark Twain wird u.a. ein Zitat zugesprochen, in dem beschrieben wird, was im Leben wirklich zählt: „Explore, dream, discover“ soll er formuliert und den Menschen damit frei übersetzt geraten haben, die Leinen loszulassen und aus dem sicheren Hafen zu segeln, um zu entdecken, was das Leben – beruflich wie privat – für jede*n zu bieten hat. Für Professor Maik Hornuff, Prorektor für Studium, Lehre und Weiterbildung der Hochschule Biberach (HBC) steht dieses Motiv sinnbildlich für den Start ins Studium: Die jungen Menschen verlassen ihr Zuhause, machen sich auf, um neue Orte, Menschen und Themen kennenzulernen und ihr eigenes Leben zu gestalten. Dass dies gelingt, zeigte einmal mehr das Netzwerktreffen Deutschlandstipendium, das Prof. Hornuff mit diesem Zitat eröffnete.

Mann steht in Mitte umgeben von Menschen und hält Ansprache

Fast 40 Bachelor- und Master-Studierende wurden an diesem Abend ihre besonders guten Leistungen im Studium sowie ihr Engagement für die Hochschule oder für andere Bereiche des studentischen Lebens gewürdigt. Gefördert werden die Stipendien von Unternehmen aus dem Netzwerk der Hochschule.

Das Deutschlandstipendium – ein Programm der Bundesregierung – ermöglicht leistungsstarken Studierenden Bildungschancen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft und dem Standort der Hochschule. Die Stipendien werden jedes Semester vergeben, die Förderung umfasst eine finanzielle Unterstützung von 300 € im Monat - 150 Euro davon übernehmen private Fördernde wie Unternehmen, Stiftungen, Alumni und andere Privatpersonen. Die anderen 150 Euro übernimmt der Bund.

Diese besondere Verbindung von talentierten jungen Menschen und engagierten Unterstützern gibt die Hochschule Biberach immer zum Ende des Wintersemesters eine Plattform für den persönlichen Austausch. So entsteht ein Netzwerk, das die Studierenden auch auf ihrem weiteren Weg begleiten wird. Die Gäste nutzen diese Möglichkeit ausgiebig und mit viel gegenseitigem Interesse an den Ideen und Chancen für die Zukunft.

Gruppenbild von Studierenden im Stehen

Wir gratulieren unseren Stipendiat*innen!

Dafina Ali, Theresa Betz, Tabea Bleher, Paul Bosse, Hannah Brock, Moritz Deuringer, Judith Eggert, Valeria Ehlers, Jan Füssel, Hannah Ganser, Felix Geser, Sandra Grüner, Maya Häbich, Fabian Hamacher, Robin Hartmann, Anne Hentschel, Carina Hurst, Jakob Kast, Markus Keck, Pauline Kellerer, Jonas Keppler, Mark Lawson, Silas Mack, Natalie Maldet, Stefanie Nägele, Sophia Obermüller, Jan Oppe, Julius Pollnow, Ben Rösch, Nadja Ruf, Jan Schulte, Lucca Seitz, Anna Thewes, Viktor Wagner, Tim Warwas, Snit Welday, Luisa Wurster.

Und danken unseren Fördernden

• CoCo Real GmbH