Prof. Dr. Matthias Bahr eröffnete die Veranstaltung, mit der die HBC gleichzeitig die Einführung in sein Amt als Rektor feierte. Mit einem Rückblick auf 60 Jahre HBC und einem Ausblick in die Zukunft starteten wir in die Veranstaltung Dr. Norbert Stanger, Präsident der Akademie der HBC, präsentierte stolz die Geschichte und Errungenschaften der vergangenen 40 Jahre.

Ein Feuerwerk an Grußworten folgte von prominenten Gästen wie Mario Glaser, Landrat des Landkreises Biberach, Norbert Zeidler, Oberbürgermeister der Stadt Biberach, und Gerd Leipold, Vorsitzender des Hochschulrates der HBC.

Jubiläumsveranstaltung und Amtseinführung Gäste

Wir brauchen Mut, Fortune und tolle Ideen (die auch zugelassen werden)!

Prof. Dr. Werner Sobek, Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender der Werner Sobek AG, begeisterte mit seinem Impulsvortrag „Bauen in einer neuen Welt“. Er stellte dar, was es braucht, damit es uns als Gesellschaft gelingt, eine menschliche Heimat zu schaffen - präzise und aufrüttelnd! Die anschließenden Talkrunden mit Professor*innen zeigten auf, welche Ideen und Lösungen dafür in unseren Fakultäten und Instituten entstehen. Genau das braucht es, sagte Werner Sobek, damit es gelingt, in einer neuen Welt zu bauen: Mut, Fortune und tolle Ideen (die auch zugelassen werden)! Moderiert wurden die Runden von den Prorektor*innen: Heike Frühwirth (Material als Ressource), Wolfgang Brune (Raum als Ressource) und Maik Hornuff (Future Skills als Ressource). Mit einem Augenzwinkern präsentierte das letzte Panel einen HBC-Jubiläumssong, der mittels KI erzeugt worden ist. Aus Statements, die die Hochschulmitglieder im Vorfeld einreichen konnten, wurde im ersten Schritt ein Text generiert und im zweiten Schritt die Musik dazu.

Im Anschluss an die Festveranstaltung lud die Verfasste Studierendenschaft zum After Work und zur Rotundenparty ein - dazu gab´s ein Jubiläumsbier und DJ-Music! Unser Dank geht an die VS und an unseren Sponsor, die LEONHARD WEISS BAUUNTERNEHMUNG!

Jubiläumsbier