Im Rahmen des Bund-Länderprogramms „Innovative Hochschule“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, wurde das Projekt InnoSÜD über einen fünfjährigen Zeitraum (2017-2022) gefördert. Dadurch wurden für die Region wichtige, innovative Transferformate in den Bereichen Energie, Mobilität, Gesundheit & Biotechnologie, sowie dem Transformationsmanagement umgesetzt: mit einem nachhaltig wirksamen Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Neben neuen Kooperationen, die dadurch ins Leben gerufen wurden, konnten außerdem gemeinsame Forschungsinitiativen weiterentwickelt, die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Hochschulen gestärkt und einige Formate, mit dem Fokus auf den Wissenstransfer in die Gesellschaft, umgesetzt werden.

Auch über das Projektende hinaus bieten die etablierten Transferaktivitäten, die angestoßenen Initiativen und Leuchtturmprojekte, eine willkommene Möglichkeit, sich darauf aufbauend zu vernetzen. Die Ansprechpartner hierfür bilden nun die Transfer- und Gründerzentren der vier Verbundhochschulen Biberach und Neu-Ulm, die Technische Hochschule Ulm, sowie die Universität Ulm.

InnoSÜD Dankeschön

Die Hochschule Biberach dankt allen Projektbeteiligten für ihren Einsatz und die spannenden und lehrreichen Projekte und wünscht ihnen alles Gute für die Zukunft und den weiteren beruflichen Weg!