Leonhard Weiß Logo

Die PreisträgerInnen im Sommersemester 2021 sind:

Preisträgerin Katrin Zecherle,
Studiengang Bauingenieurwesen

Mein Name ist Katrin Zecherle und ich habe im Sommersemester 2016 bereits an der Hochschule Biberach mein Bachelorstudium zur Bauingenieurin begonnen. Nach dem Abschluss 2019 machte ich nahtlos mit dem Master weiter. Bereits im Bachelor habe ich meine Leidenschaft für die Tragwerksplanung entdeckt, weshalb ich mich für die Vertiefung des Konstruktiven Ingenieurbaus entschied und auch im Masterstudium fortsetzte. Während des Masters arbeitete ich in der Versuchshalle für Bauteil- und Baustoffprüfung der HBC als wissenschaftliche Mitarbeiterin, sodass ich nach meinem Masterabschluss im Frühjahr 2021 in das Institut für Konstruktiven Ingenieurbau wechselte und inzwischen ein Forschungsprojekt betreue, in dem Bewehrungen aus nachwachsenden Rohstoffen im Textilbetonbau untersucht werden.
Weil ich das Praxissemester während des Bachelorstudiums allerdings in einem Ingenieurbüro absolvierte, das den Holzbau favorisiert, und sich für mich ein gelungenes Bauwerk neben dem Tragwerk und der Funktionalität dadurch auszeichnet, dass weder Ressourcen verschwendet werden noch Defizite in der Nachhaltigkeit der einzelnen Bauteile entstehen, verfasste ich meine Masterthesis im Bereich des Holzbaus. Dabei sind die Auswirkungen auf Holz-Beton-Verbunddecken, deren Verbindungsmittel eine Vorspannung in das Bauteil einleiten, anhand von FE-Simulationen betrachtet worden.
Da ich mir bereits im Bachelorstudium hohe Ziele gesetzt habe, freut es mich jetzt, nach Abschluss des Masters, nochmals umso mehr, Anerkennung für meine Leistungen durch einen Preis der LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG zu erhalten. Dies bestätigt mich erneut in meinen Entscheidungen während des Studiums und motiviert mich über den Abschluss dessen hinaus, nun auch im Rahmen des Forschungsprojektes oder später in einem Ingenieurbüro konsequent und diszipliniert zu arbeiten. Darüber hinaus bedeutet es für mich selbstverständlich eine große Ehre, durch ein so renommiertes und erfahrendes Bauunternehmen ausgezeichnet zu werden.

Katrin Zecherle
Katrin Zecherle

Preisträger Tim Westermann,
Studiengang Projektmanagment (Bau)

Tim Westermann

Preisträger Pirmin Schuster,
Studiengang Master Betriebswirtschaft