Das Institut für Bildungstransfer der Hochschule Biberach führt in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle für Hochschuldidaktik (GHD) und unter Beteiligung von insgesamt elf Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) in Baden-Württemberg (u. a. die HBC selbst) eine qualitative Studie zu den Corona-Semestern durch.

Ziel der Studie ist es über Einzel- und Gruppeninterviews nachzuzeichnen, wie sich Hochschullehre in verschiedenen Fachbereichen während und nach dem Corona Semester entwickelt hat und welche Konsequenzen daraus sichtbar werden. Ergänzend zu bereits veröffentlichten Untersuchungen zur Corona-Situation stellt die Studie neben den Hochschulleitungen die Lehrenden und Studierenden in den Fokus und wählt einen qualitativen Forschungsansatz, der es erlaubt zu beobachten, welche Gelingensbedingungen der Qualität von digitaler oder hybrider Lehre zuträglich sind, bzw. welche Gefahren in einer voreiligen Favorisierung der Digitalisierung als Königsweg für hochschulische Lehre entstehen können. Die Studie liefert damit empirisch gesicherte Ergebnisse, aus denen belastbare Erkenntnisse für eine erfolgreiche Pfadentwicklung an Hochschulen abgeleitet werden können.

Die WissenschaftlerInnen des Instituts für Bildungstransfer der HBC wollen Qualitätsmerkmale formulieren sowie Handlungsempfehlungen.

Die Ergebnisse sollen im Mai 2021 veröffentlicht werden.