Um unseren Studierenden den Studieneinstieg zu erleichtern und sie zu Beginn ihres Studiums zu begleiten, hat die Hochschule Biberach das Programm "USE - Unterstützung in der Studieneingangsphase" entwickelt.

Das Angebot richtet sich sowohl an Studienanfänger als auch an Studierende in den ersten beiden Fachsemestern der Hochschule Biberach. Es bietet Unterstützung in Form verschiedener Maßnahmen, um auf die unterschiedlichen Vorkenntnisse und Lebensumstände der Studierenden einzugehen.

Vorkurse - in Mathe und Chemie

• Dient der Auffrischung von Schulwissen
  • Mathe: Fünf Kurstage mit Vorlesung und Übungen als auch eine zusätzliche Übungsphase
  • Chemie: Zwei Kurstage mit Vorlesung und Übungen

Jedes Semester wird vor dem regulären Vorlesungsbeginn studienfachsübergreifend ein Mathematik-Vorkurs sowie für Studierende der Biotechnologie ein Chemie-Vorkurs angeboten.

StarterWoche

Aller Anfang ist oft schwer – und ungewohnt! Aber wir wollen unseren Erstsemestern mit der StarterWoche an der HBC den Start ins Studium erleichtern. In der StarterWoche können Studienanfänger alle Möglichkeiten kennenlernen – und herausfinden, welches Angebot wie genutzt werden kann. Zum Beispiel Studium generale, Wege ins Ausland, Lernwerkstatt, Lebenslanges Lernen, Studierenden-Service, BIM, Design Thinking, Studentisches Ingenieurbüro, Studierendenwerk Ulm...

Lernwerkstatt und Online-Lernumgebung

• Anlaufstelle bei fachlichen Problemen in den Grundlagenfächern wie z.B. Mathematik
  • Unterstützung durch LernbegleiterInnen
  • Online-Lernumgebung
  • Sprechstunden
  • Tutorien

An der Hochschule Biberach gibt es eine Lernwerkstatt, die als Lernraum und zentrale Anlaufstelle bei fachlichen Problemen in Grundlagenfächern wie z.B. Mathematik, Technische Mechanik oder auch Physik und Chemie dient. Es werden sowohl vorlesungsbegleitend Tutorien als auch offene Sprechstunden angeboten.

Ergänzend zur Lernwerkstatt existiert auf der Lernplattform ILIAS eine Online-Lernumgebung. Hier finden Studierende aufgeteilt nach Studiengängen und Semestern eine Vielfalt an Materialien zum weiterführenden Lernen. Diese umfassen Lernvideos zu den jeweiligen Themen, Übungsaufgaben mit Lösungswegen, Handouts und Merkblätter sowie Online-Tests mit automatischer Auswertung.

Semester-Plus

• Zeitliche Längung der ersten beiden Semester auf drei Semester
  • Entstehende zeitliche Freiräume werden für Unterstützungsmaßnahmen genutzt

Zeit gewinnen - Freiräume nutzen: Im Rahmen des Projekts ist eine Flexibilisierung der Studieneingangsphase möglich. Da durch zusätzliche Lernangebote gerade für schwächere Studierende das Arbeitspensum steigt, möchte die Hochschule Biberach nach eingehender Beratung die Möglichkeit schaffen, das Grundstudium zu strecken.

Hierbei werden die zu erbringenden regulären Studienleistungen der ersten beiden Semester auf drei Semester verteilt. In den hierdurch gewonnenen zeitlichen Freiräumen absolvieren die TeilnehmerInnen verschiedene Unterstützungsmaßnahmen (Tutorien, Kurse in Schlüsselkompetenzen, E-Learning-Module, etc.)

Das Semester-Plus-Programm wird aktuell für die Studiengänge Bauingenieurwesen, Energie-Ingenieurwesen und Projektmanagement angeboten.

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst