Vierter Vortrag der Reihe "Bauingenieure im Dialog"

Der größte Anteil des heutigen Ressourcenverbrauchs geht auf die Bauindustrie zurück. Dabei steht die Branche global in dem Konflikt, den Bedarf an fehlendem Wohnraum zu decken, den hohen Standard der Industrieländer zu erhalten sowie den Baustandard der Schwellenländer weiter zu entwickeln. Zeitgleich muss die Baubranche sparsam mit den verfügbaren Ressourcen umgehen. Deshalb gibt es seit vielen Jahren Entwicklungen aus denen neue Baumaterialien oder Bauverfahren hervorgegangen sind. Die Vortragsreihe „Bauingenieure im Dialog“ an der Hochschule Biberach nimmt aktuelle Themen aus der Baupraxis auf. Erfahrene Expertinnen und Experten präsentieren aktuelle Projekte aus unterschiedlichen Bereichen und zeigen anschaulich wie innovativ das Bauen heute sein kann.

Materialgerechtes Entwerfen und fertigungsoptimiertes Entwickeln nachhaltiger Tragkonstruktionen

Bauingenieur:innen sind nicht nur Statiker:innen, sondern haben bei der Tragwerksplanung eine sehr vielschichtige Verantwortung. Bei der Planung nachhaltiger Tragkonstruktionen tauchen z.B. viele Fragen zur Materialauswahl auf. Die Beispiele für Emissionsreduktion und Ressourcenschonung reichen von einem nach dem „cradle to cradle“ Prinzip geplanten Gebäude mit innovativem Holztragwerk über eine statisch-konstruktiv modular entwickelte kreislaufgerechte Stahlkonstruktion, integrale Massivholzbrücken, fertigungsoptimierte Stahl-Glas Gitterschalen bis zu Fassadenelementen aus Stampflehm.

Dr.-Ing. Matthias Oppe (knippershelbig GmbH)

Die Vorträge finden mittwochs jeweils um 19 Uhr im Audimax der Hochschule Biberach statt.