Literaturempfehlungen zu Gründung, Entrepreneurship, Geschäftsmodellinnovation und Co


Essentials

Faltin, Günter (2017):
Kopf schlägt Kapital: Die ganz andere Art, ein Unternehmen zu gründen. München: DTV.

Osterwalder, Alexander / Pigneur, Yves (2011):
Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer, Frankfurt am Main: Campus.
 
 
Entrepreneurship
 
Faltin, Günter (2015):
Wir sind das Kapital: Erkenne den Entrepreneur in Dir. Aufbruch in eine intelligente Ökonomie. Hamburg: Murmann.

Ferris, Timothy (2015):
Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben, Berlin: Ullstein.

Plötz, Felix
Das 4 Stunden Startup, Berlin: Econ.
 
 
Geschäftsmodelle darstellen und entwickeln
 
Gassmann,Oliver / Frankenberger, Karolin / Csik, Michaela (2017):
Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator, München: Hanser.
 
 
Unternehmen gründen und entwickeln
 
Aulet, Bill (2016):
Startup mit System: In 24 Schritten zum erfolgreichen Entrepreneur, Heidelberg: O'Reilly.

Blank, Steve / Dorf, Bob (2014):
Das Handbuch für Startups: Schritt für Schritt zum erfolgreichen Unternehmen, Heidelberg: O'Reilly.
 

Innovationen fördern

Grant, Adam (2016):
Nonkonformisten: Warum Originalität die Welt bewegt, München: Droemer.

 
Design Thinking
 
Uebernickel, Falk / Brenner, Walter / Pukall, Britta / Naef, Therese / Schindlholzer, Bernhard (2015):
Design Thinking: Das Handbuch, Frankfurt: Frankfurter Allgemeine Buch.
 
 
Kundenbedürfnisse erforschen und Angebote entwickeln

Kim, W. Chan / Mauborgne, Renée (2016):
Der Blaue Ozean als Strategie: Wie man neue Märkte schafft wo es keine Konkurrenz gibt, 2. Auflage, München: Hanser.

Lindstrom, Martin (2016):
Small Data: Was Kunden wirklich wollen – wie man aus Hinweisen geniale Schlüsse zieht, Kulmbach: Plassen.

Osterwalder, Alexander / Pigneur, Yves / Bernarda, Greg / Smith, Alan / Papadakos, Trish (2015):
Value Proposition Design: Entwickeln Sie Produkte und Services, die Ihre Kunden wirklich wollen, Frankfurt am Main: Campus.
 
Sinek, Simon (2014):
Frag immer erst: Warum. Wie Führungskräfte zum Erfolg inspirieren. München: Redline.


Businesspläne erstellen
 
Lahn, Stefanie (2015):
Der Businessplan in Theorie und Praxis, Wiesbaden: Springer Gabler. E-Book über die Bibliothek der Hochschule Biberach erhältlich.
 
Nagl, Anna 2015
Der Businessplan - Geschäftspläne professionell erstellen Mit Checklisten und Fallbeispielen, Wiesbaden: Springer. E-Book über die Bibliothek der Hochschule Biberach erhältlich.
 
Pott, Oliver (2015):
Entrepreneurship: Unternehmensgründung, Businessplan und Finanzierung, Rechtsformen und gewerblicher Rechtsschutz, 2. Auflage, Wiesbaden: Springer Gabler. E-Book über die Bibliothek der Hochschule Biberach erhältlich.
 
Singler, Axel
Businessplan Taschenguide - In zehn Schritten zum erfolgreichen Businessplan, Freiburg im Breisgau: Haufe.
 
Wittmann 2009
Unternehmensstrategie und Businessplan, München: Redline. E-Book über die Bibliothek der Hochschule Biberach erhältlich.
 

Pitchen
 
Failla , Don (2014)
Die 45 Sekunden Präsentation, die Ihr Leben verändern wird - Der Klassiker zum Einstieg ins MLM, Innsbruck: Life Success Media.
 
Skrambraks , Joachim
30 Minuten Elevator Pitch – ein Pitch über das Pitchen, Offenbach am Main: Gabal.
 
 
Fallbeispiele
 
Chymyn, Christian  & Lutzenberger, Andreas (2017):
Einfach machen: In fünf Jahren zum erfolgreichen Unternehmen – die verrückte Firmengeschichte von mobiheat, Augsburg: 3h.