Digitales Sommersemester an der Hochschule Biberach

Aufgrund der Entwicklung der Coronavirus-Pandemie stellt sich die HBC darauf ein, dass über den 20. April 2020 hinaus keine Präsenzveranstaltungen stattfinden. Die HBC hat sich deshalb für ein digitales Sommersemester 2020 entschieden, das am 30. März mit ersten Angeboten beginnt. Wir wissen: Dazu gibt es jede Menge Fragen! Wir haben die häufigsten Fragen und Antworten - asl FAQ zum SoSE 2020 - für Sie zusammengefasst und aktualisieren diese Informationen fortlaufend.


FAQs zum Sommersemester 2020 - Allgemeine Themen

Alle einblenden

Bleibt es beim Vorlesungsbeginn am 20.04.2020?

Verlängert sich der Vorlesungszeitraum für das Sommersemester? Wie wirkt sich das auf den Prüfungszeitraum aus?

Ich habe für die vorlesungsfreie Zeit nach Pfingsten oder im Anschluss an die ursprüngliche Prüfungszeit bereits feststehende Pläne (Urlaub, Job etc.) Was kann ich tun, wenn diese nun mit verschobenen Hochschulterminen kollidieren?

Ergeben sich aus der Verschiebung des Vorlesungsbeginns Folgen für den Bezug von BAföG?

Hat der verschobene Semesterstart Einfluss auf den Immatrikulationszeitraum? Können die Studienbescheinigungen jetzt schon runtergeladen werden?

Können Klausureinsichten und Sprechstundentermine für Studierende vor Ort stattfinden?

Werden Studienfachliche Beratungstermine angeboten?

Hat die HBC-Bibliothek geöffnet? Welche Auswirkungen wären im evtl. Quarantäne-Fall bezüglich der ausgeliehenen Literatur/Medien zu beachten?


FAQs - Rechenzentrum

Alle einblenden

Wo erhalte ich Hilfe bei technischen Problemen rund um meinen Hochschul-Account, den Microsoft-Account und Microsoft Teams?


FAQs - E-Learning-Plattform und digitale Bibliothek

Alle einblenden

Wie nutze ich ILIAS und die Bibliothek?

Informationen zur Bibliothek

Informationen zur E-Learning-Plattform ILIAS


FAQs - Abschlussarbeit

Alle einblenden

Was kann ich tun, wenn ich meine Abschlussarbeit aufgrund der aktuellen Situation nicht rechtzeitig abgeben kann?

Wie kann ich meine Abschlussarbeit einreichen, nachdem es keinen Publikumsverkehr mehr gibt?

Welche Regelungen gelten für Weiterbildungsstudiengänge?


FAQs - Praxissemester

Alle einblenden

Ich absolviere kommendes Semester mein Praxissemester. Was geschieht, wenn mein Arbeitgeber Home-Office anordnet oder möglich macht? Zählt dies auch als Präsenzzeit?

In meinem Praxissemester kommt es in meinem Betrieb zu Arbeitsausfällen oder die Arbeit wird vielleicht sogar ganz eingestellt. Was bedeutet das für mein Praxissemester?


FAQs - Studienbeginner

Alle einblenden

Wie richte ich einen Hochschul-Mail-Account ein?

Wie logge ich mich ins Intranet ein?

Was muss ich zu meiner Studienprüfungsordnung wissen?


Hochschulkommunikation: Wir bringen die HBC ins Gespräch


HBC/iStock

Das Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist für die gesamte Hochschulkommunikation der HBC verantwortlich - intern wie extern soll es Sprachrohr der Hochschule und insbesondere der Hochschulleitung sein.

Redaktionen und Journalisten finden im Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einen zentralen Ansprechpartner zu allen Fragen die Hochschule Biberach betreffend sowie Kontakt zu Experten in den verschiedenen Themenfeldern in Lehre und Forschung der HBC.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf - wir vermitteln Ihnen gerne das passende Gespräch!