FRISTEN für die Bewerbungen an der Hochschule Biberach:

Bis zum 15. Januar für das Sommersemester

Bis zum 15. Juli für das Wintersemester

Bis zum 01. März für das Wintersemester

Bis zum 15. November für das Sommersemester

Bis zum 15. Mai für das Wintersemester

(1) alle Bachelorstudiengänge

Hinweis: für den Bachelorstudiengang Industrielle Biotechnologie sind Bewerbungen jährlich nur einmal für das Wintersemester möglich

(2) alle Masterstudiengänge (außer MPBT)

(3) BewerberInnen mit Meisterprüfung oder gleichwertiger Fortbildung

BewerberInnen mit zweijähriger Berufsausbildung sowie dreijähriger Berufserfahrung

Masterstudiengang Industrielle Biotechnologie
(in Kooperation mit Universität Ulm)
Abkürzung: MIB

Hinweis: Bewerbung erfolgt bei der Hochschule Biberach


Masterstudiengang Pharmazeutische Biotechnologie
(in Kooperation mit Universität Ulm)
Abkürzung: MPBT

Hinweis: Bewerbung erfolgt direkt bei der Universität Ulm


 


NACHWEISE:

alle Bachelorstudiengänge

qualifizierte Berufstätige

alle Masterstudiengänge

(außer MPBT)

Die Bewerbung erfolgt zunächst online. Bitte drucke anschließend den ‚Antrag auf Zulassung zum Studium‘ aus und sende diesen unterschrieben bis zur Bewerbungsfrist an uns.

(1) Hast Du eine Meisterprüfung oder eine gleichwertige Fortbildung erfolgreich absolviert? Dann ist ein Beratungstermin notwendig. Nimm einfach Kontakt mit uns auf und vereinbare einen Termin.

(2) Hast Du eine mindestens zweijährige Ausbildung sowie eine dreijährige Berufserfahrung? Dann kannst Du von uns zur Eignungsprüfung angemeldet werden. Der Antrag hierfür muss uns bis 01. März jeden Jahres vorliegen. Mit dem Bestehen der Eignungsprüfung kannst Du dich für einen fachlich entsprechenden Studiengang bewerben.

Die Bewerbung erfolgt zunächst online. Bitte drucke den ‚Antrag auf Zulassung zum Studium‘ aus und sende diesen unterschrieben bis zur Bewerbungsfrist an uns. Achte dabei bitte auf die notwendigen Unterlagen, welche Deiner Bewerbung beiliegen müssen.

Hinweis: Bewerbungen für den Studiengang Master Pharmazeutische Biotechnologie erfolgen direkt bei der Universität Ulm


Freiwilliger Wehrdienst, Bundesfreiwilligendienst
Auch wenn Du gerade einen Dienst ableistest, kann eine Bewerbung für Deinen Wunschstudiengang sinnvoll sein. Bei einer Zulassung kannst Du eine Rückstellung beantragen. Bewirbst Du dich innerhalb eines Jahres erneut für diesen Studiengang, erhältst Du einen Studienplatz. Bitte bewahre dafür den Zulassungsbescheid auf. Eine Kopie muss Deiner erneuten Bewerbung beigefügt werden.

Vorstudienzeiten
Über die Dauer der Vorstudienzeiten muss eine Bescheinigung Deiner früheren Hochschule, Universität oder Akademie vorliegen. Folgende Angaben müssen daraus hervorgehen: Immatrikulationsdatum, ggf. Exmatrikulationsdatum, Anzahl der Studien-, Praxis- und Urlaubssemester sowie eine Aussage darüber, ob der Prüfungsanspruch noch vorhanden ist. Zur Bewerbung ist eine Immatrikulationsbescheinigung ausreichend. Für die Einschreibung muss jedoch eine Exmatrikulationsbescheinigung eingereicht werden.


Sonstiges zur Bewerbung:

Formulare zur Masterbewerbung:

Anlagen zum Antrag auf Immatrikulation