Dritter Vortrag der Reihe "Bauingenieure im Dialog"

Der größte Anteil des heutigen Ressourcenverbrauchs geht auf die Bauindustrie zurück. Dabei steht die Branche global in dem Konflikt, den Bedarf an fehlendem Wohnraum zu decken, den hohen Standard der Industrieländer zu erhalten sowie den Baustandard der Schwellenländer weiter zu entwickeln. Zeitgleich muss die Baubranche sparsam mit den verfügbaren Ressourcen umgehen. Deshalb gibt es seit vielen Jahren Entwicklungen aus denen neue Baumaterialien oder Bauverfahren hervorgegangen sind. Die Vortragsreihe „Bauingenieure im Dialog“ an der Hochschule Biberach nimmt aktuelle Themen aus der Baupraxis auf. Erfahrene Expertinnen und Experten präsentieren aktuelle Projekte aus unterschiedlichen Bereichen und zeigen anschaulich wie innovativ das Bauen heute sein kann.

Wie Hanf die Bauindustrie revolutioniert

Cannabis ist ein vielseitiger Rohstoff. Dass mit dieser Pflanze jedoch auch Häuser gebaut werden, wissen noch Wenige. Trotzdem werden jedes Jahr bereits tausende Tonnen Hanf in Gebäuden auf der ganzen Welt verbaut. Und die Nachfrage für Hanf im Bauwesen steigt rasant. Doch was macht Hanf als Baustoff so interessant? Wie kann man Hanf dort einsetzen? Welche Vorteile bietet das Bauen mit Hanf? Das erfahren Sie in diesem Vortrag.

M.Eng. Henrik Pauly (Hanfingenieur Henrik Pauly)

Die Vorträge finden mittwochs jeweils um 19 Uhr im Audimax der Hochschule Biberach statt.

Weitere Vorträge der Reihe: