Master of Science, 3 Semester

Du möchtest leitende Managementaufgaben in der Bau- und Immobilienwirtschaft übernehmen? Unser Masterstudiengang BWL (Bau und Immobilien) macht dich zum*zur Spezialist*in für die Branche. Verbinde Masterstudium und Job: Montag und Dienstag halten wir vorlesungsfrei für deinen Erfolg!

Jetzt bewerben icon

Ein Studium für deinen Erfolg

Du möchtest Führungsaufgaben in der Bau- und Immobilienbranche übernehmen? Der Masterstudiengang an der HBC bereitet dich dafür ideal vor. 

Wir wissen, wie wichtig ein fächerübergreifendes Verständnis für den beruflichen Erfolg ist! Neben vertieften betriebswirtschaftlichen Kenntnissen wird auch branchenspezifisches Wissen praxisnah und zeitgemäß vermittelt.

Jedes Unternehmen besteht aus Menschen. Und diese müssen verstanden und richtig geleitet werden. Deshalb unterstützen wir unsere Studierenden bei der Entwicklung persönlicher und sozialer Kernkompetenzen, darunter Problemlösungsfähigkeit, ganzheitliches Denken und interdisziplinäre Zusammenarbeit.

Setze deinen Fokus!

Du interessierst dich für das Management in Unternehmen aus der Bau- und Immoblienbranche? Dann bist du hier richtig!

Wir vermitteln dir anwendungsbezogene Lehrinhalte rund um die Immobilie - vom Research über die Projektentwicklung und Finanzierung bis hin zu Projektentwicklung und Nutzung. Das Masterstudium Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Bau und Immobilien bereitet dich fundiert und professionell auf die Übernahme von Führungsaufgaben in der gesamten Bau- und Immobilienwirtschaft und verwandten Branchen aus dem Beratungs- und Finanzsektor vor.

Besonderes Augenmerk legen wir auf die Vermittlung interdisziplinärer Zusammenhänge und unternehmerische Sichtweisen.

Aber nicht nur das: Bei uns legst du auf Exkursionen und dank unserer exzellenten Unternehmenskontakte eine solide Grundlage für dein professionelles Netzwerk in der Branche. Perfekt für alle, die eine Karriere im Bau- und Immobilienbereich anstreben.

Du kannst bei uns das Studium berufsbegleitend absolvieren. In der Regel sieht der Stundenplan zwei freie Tage vor: So hast Du Montag und Dienstag frei für deinen Erfolg!

Schwerpunktthemen im Bereich Bau und Immobilien

  • Immobilienprojektentwicklung
  • Immobilieninvestition und Immobilienfinanzierung
  • Immobilienbewertung und Asset Management
  • Construction Management und Claim Management
  • Nachhaltigkeit und Life-Cycle-Cost 
  • Immobilienresearch und Marktanalyse
  • Informationssysteme und Digitalisierung
  • Allgemeine Management Skills

Du willst beruflich und persönlich durchstarten – und das ganz ohne Abstriche bei Familie oder Freizeit? Unser Masterstudiengang BWL mit Schwerpunkt Bau und Immobilien ist perfekt auf dich und deinen Alltag zugeschnitten! Der Studienplan ist so gestaltet, dass Montag und Dienstag als freie Tage fest integriert sind. Somit kannst du diese Tage individuell nutzen für berufliche Verpflichtungen, Praxiserfahrung, Familie oder private Projekte. 

Deine Vorteile:

  • Maximale Flexibilität: Montag und Dienstag vorlesungsfrei – für Beruf, Familie oder private Projekte.
  • Praxisnähe pur: Verknüpfe Theorie und Praxis direkt durch Job, Praktikum oder Werkstudententätigkeit.
  • Top-Lehre: Lerne von Profis - unsere Dozierenden bringen fundiertes Fachwissen und praktische Erfahrung in die Lehre ein. 
  • Karriereboost: Baue gezielt Kompetenzen auf, um anspruchsvolle berufliche Herausforderungen zu meistern.

Für wen eignet sich der Teilzeit-Master?
Egal ob du berufstätig bist, Praxiserfahrung sammeln möchtest oder dein Studium flexibel mit Familie und Freizeit kombinieren willst – unser Teilzeit-Master passt sich deinem Leben an.

Klingt nach deinem Weg? Dann bewirb dich bis 15. Januar oder 15. Juli an der Hochschule Biberach und starte durch. Wir freuen uns auf dich!

Unser Professor*innen-Team unterstützt und begleitet dich auf deinem Weg durch das Studium. Der persönliche Kontakt ist uns wichtig und ein Erfolgsfaktor für dein Studium.

Highlights unseres Studiums: die Exkursionen! 

Dabei schauen wir in die Praxis und über den Tellerrand hinaus. Spannende  Tagesexkursionen führen uns im Masterstudium zu Zielen in der Region und zu spannenden Firmen der Branche.

Von der Qualität unseres Studiengangs sind nicht nur wir überzeugt, sondern auch die FIBAA und der Akkreditierungsrat.

Der Studiengang mit dem Schwerpunktprofil Bau und Immobilien wurde sogar als einer von wenigen in Deutschland durch eine Zertifizierung des Royal institution of chartered surveyors (RICS) ausgezeichnet.

Überzeuge auch du dich von der Qualität unseres Studienangebots!

RICS Re-Accreditation
Auf dem Bild ist das Logo des Akkreditierungsrat zu sehen.
Siegel Akkreditierungsrat

Du suchst ein Studium, das dir vielfältige Karrierechancen in der Bau- und Immobilienwirtschaft bietet? Dann professionalisiere dich jetzt im Masterstudium Betriebswirtschaftslehre (Bau und Immobilien) an der HBC!

Zulassungsvoraussetzungen

Für den Masterstudiengang Betriebswirtschaft (Bau und Immobilien) kannst du zugelassen werden, wenn du:

  • einen Hochschulabschluss in einem wirtschaftswissenschaftlichen Fach hast

Die Vergabe der Studienplätze erfolgt nach folgenden Kriterien:

  1. Durchschnitt des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses bzw. des vorläufigen Zeugnisses.
  2. Einschlägige praktische Berufserfahrung von mehr als 2 Jahren ergibt eine Verbesserung der Durchschnittsnote des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses um 0,2.

Aus der nach Nr.1 und 2 ermittelten Note wird unter allen Bewerbern eine Rangliste erstellt.

Die Studienplätze werden in einem hochschuleigenen Auswahlprozess vergeben. 

Hinweis

Du hast „nur“ 180 ECTS? Kein Problem! Für unsere Masterstudiengänge sind in der Regel 210 ECTS erforderlich. Wenn du deinen Bachelor mit 180 ECTS abgeschlossen hast, kannst du die fehlenden 30 ECTS ganz unkompliziert während deines Masterstudiums bei uns nachholen. Zum Beispiel durch zusätzliche Vorlesungen oder auch fachspezifische Praktika. Wir unterstützen dich gerne dabei, eine passende Lösung zu finden. Sprich uns einfach an!


Alle Bewertungen lesen

Aktuelles

Betriebswirtschaft

Kommentar von Prof. Dr. Stefan Ulreich: Wieder ein Krieg und wieder eine globale Energiekrise

Wieder ein Krieg und wieder eine globale Energiekrise…

Leider stehen die Chancen nicht gut, dass Europa aus der aktuellen Krise, verursacht durch die kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Iran und den USA, unterstützt durch Israel, ohne schwerwiegende wirtschaftliche Schäden herauskommen wird. Die Straße von Hormus ist eine entscheidende Seeroute und sie ist nicht befahrbar: in der Woche vor der Blockade liefen rund 38% des globalen Ölhandels per Schiff über sie und 19% des Flüssigerdgas-Handels – übers Jahr gemittelt sind es rund 20% des globalen Ölhandels. Zudem steht Hormus für rund ein Drittel des globalen Düngemittelhandels. Nun sehen wir Ölpreise von deutlich über 100 Dollar pro barrel und einen entsprechenden Anstieg der LNG-Preise – die klassischen Vorboten eines wirtschaftlichen Abschwungs.

HBC

Biberacher Absolvent*innen sind zufriedener als der Bundesdurchschnitt

Das Institut für Angewandte Statistik hat rund ein Jahr nach ihrem Abschluss die Absolvent*innen des Studienjahres 2024 bundesweit befragt. An der Hochschule Biberach (HBC) nahmen ehemalige Bachelor- wie Master-Studierende aus den Fakultäten Architektur und Energie-Ingenieurwesen, Bauingenieurwesen und Projektmanagement, BWL und Biotechnologie an der Befragung teil. Dabei zeigt sich: Die Absolvent*innen der HBC sind mit ihrem Studium insgesamt zufriedener als der Bundesdurchschnitt.

Energie-Ingenieurwesen
Betriebswirtschaft
HBC

Expertin für Energiewirtschaft: Prof. Dr. Katrin Schaber verstärkt Institut für Gebäude- und Energiesysteme

Das Institut für Gebäude- und Energiesysteme an der Hochschule Biberach (HBC) hat ein neues Mitglied: Seit Anfang des Jahres bringt sich Prof. Dr. Katrin Schaber mit ihren Forschungsthemen ein. Schaber ist seit 2019 als Professorin im Studiengang BWL mit der Vertiefungsrichtung Energiewirtschaft tätig. Sie lehrt und forscht zu den Themen Erneuerbare Energien, Strommärkte und Stromnetze sowie Sektorenkopplung.

Bildinformation: Das Bild zeigt die Forschungsgruppe des transdisziplinären Projektes EFH-Trafo, das Prof. Dr. Katrin Schaber (Mitte) leitet / Foto: HBC/Nico Schlegel