Baur, E.; Vogt, L.; Sälzle, S.; Blank, J. (2023): Digitale Transformation der wissenschaftlichen Weiterbildung – ein Beitrag aus der Perspektive der transformativen Forschung. In: Bravo Granström, M. et al. (Hrsg.): Digitale Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Einblicke in Wissenschaft und Praxis. Bielefeld, wbv. DOI 10.3278/9783763972883

Blank, J.; Bergmüller, C.; Sälzle, S. (Hg.) (Im Erscheinen): Transformationsanspruch in Forschung und Bildung – Konzepte Projekte, empirische Perspektiven.

Blank, J.; Sälzle, S.; Baur, E.; Vogt, L. (2022): Transformation gestalten, aber wie? Ökologisches Wirtschaften, 37(4), S.46–50. DOI 10.14512/OEW370446

Bruns, L., Sälzle, S., Wiest, M., & Blank, J. (2022): Kleinteilige Weiterbildungsformate: Anforderungen und Chancen für die wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext der digitalen Transformation. In: Bravo Granström, M. et al. (Hrsg.): Digitale Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Einblicke in Wissenschaft und Praxis. Bielefeld, wbv. DOI 10.3278/9783763972883 

Saelzle, S.; Osann, I.; Blank, J. (2022): Design Thinking. Eine innovative Methode des Gruppenlernens? Weiterbildung. 5/2022, S.10-13.

Blank, J.; Baur, E.; Sälzle, S.; Vogt, L. (2022): Evaluation von Projekten an der Schnittstelle zwischen Forschung und Praxis – Ein Beitrag aus der Perspektive der transformativen Forschung. Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung (79), S.91–108.

Bleicher, A.; Blank, J.; Sälzle, S. (2022): Eine List der Geschichte? Die Große Transformation als Bildungserfordernis. Die Neue Hochschule (1), S. 6-9.

Blank, J.; Vogt, L.; Baur, E.; Sälzle, S.; Scholz, I.; Karossa, N. (2021): Indikatoren für das Gelingen und die Evaluation transformativer Projekte.
Qualität in der Wissenschaft (QiW) 15 (3+4), S. 89–103.

Blank, J.; Sälzle, S.; Vogt, L.; Bleicher, A. (2021): Möglichkeitsräume an Hochschulen post Corona experimentell gestalten.
Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) 16 (3), S. 149–160.
Online verfügbar unter https://zfhe.at/index.php/zfhe/article/download/1549/1019

Sälzle, Sonja (2021): Kompetenzentwicklung, Lernen im Team und organisationale Lernprozesse verbinden: Impulse zur Leistungsverbesserung und Innovationskraft.
Weiterbildung, Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends (5), S. 32–34.

Sälzle, S.; Vogt, L.; Blank, J.; Bleicher, A.; Scholz, I.; Karossa, N.; Stratmann, R.; D‘Souza, T.  (2021):  Entwicklungspfade für Hochschule und Lehre nach der Corona-Pandemie: Eine qualitative Studie mit Hochschulleitungen, Lehrenden und Studierenden. Baden-Baden: Tectum. doi.org/10.5771/9783828877351

Sälzle, S.; Vogt, L.; Blank, J. (2020). Wie können Lehren und Lernen in geschlossenen Hochschulen gestaltet werden? Ein Erfahrungsbericht aus der Hochschule Biberach. Zeitschrift Hochschulmanagement, 15. Jahrgang, 2+3, S. 60 – 66.

Blank, J.; Sälzle, S.; Bleicher, A.; Winter, J. (2020): Das digitale Sommersemester als Entscheidungsgelegenheit.Zeitschrift neue Hochschule 2020/6, S. 16 -20

Sälzle, S. (2020). Lebenslanges Lernen in Organisationen. Ein systematisches Review zur Kompetenzentwicklung von Mitarbeitenden im Kontext von transformationaler Führung. 1. Auflage. Baden-Baden: Tectum Wissenschaftsverlag (Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Pädagogik, 51). 

Blank, J., Stratmann, R., Wiest, M. (2018). Digitalisierung von Weiterbildung im Spannungsfeld zwischen den Anforderungen der Zielgruppen und den Lehrgewohnheiten an Hochschulen. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, 1/2018, S. 17-22.

Blank, Jennifer (2018): Umgang mit Diskontinuität der Studienverläufe. In: Johannes Klenk (Hg.): Weiterbildung an Hochschulen gestalten. Fallstudien aus Baden-Württemberg. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis, 1), S.153-164.

Blank, J. & Schafmeister, A. (2015). Die Hochschule als Weiterbildungsanbieter. DIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 22, 4/2015, S. 43-45.

Blank, J., Wiest,  M., Sälzle, S. &, Bail, C. (2015). Öffnung der Hochschulen durch wechselseitigen Wissenstransfer im Kontext wissenschaftlicher Weiterbildung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 38(3), S. 365-379.



Kontakt


Aktuelles

Veranstaltung Baufachtage
IBiT
Bauingenieurwesen & Projektmanagement

Baufachtage 2024: Gemeinsam für die Zukunft bauen

IBiT
Bauingenieurwesen & Projektmanagement

Baufachtage 2024: Gemeinsam für die Zukunft bauen

Welche technologischen Entwicklungen können helfen, um die Herausforderungen der Bauwirtschaft zu meistern? Um diese Fragestellungen ging es bei den Baufachtagen der Hochschule Biberach (HBC). In den Räumlichkeiten des Holzbau-Kompetenzzentrums diskutierten Teilnehmende aus unterschiedlichen Unternehmen und Institutionen über die Themen Prozesse, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz sowie über Lösungen für kleine Wohntypologien.

IBiT

Forschungsprojekt: GelingT@Org - Gelingensbedingungen von Transformationsprozessen in Organisationen

Kürzere Produktzyklen, Substitutionsgüter, neue Wettbewerber - Organisationen stehen vor der andauernden Herausforderung sich auf ein unbeständiges (Markt-)Umfeld einzustellen. Die meisten Veränderungen werden durch neue Technologien, Regularien und kulturelle Trends ausgelöst. Interne Veränderungsprozesse stehen folglich an der Tagesordnung von Organisationen. Wie aber können diese Prozesse gestaltet werden, damit sie gelingen?