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Blank, J.; Bergmüller, C.; Sälzle, S. (Hg.) (Im Erscheinen): Transformationsanspruch in Forschung und Bildung – Konzepte Projekte, empirische Perspektiven.

Blank, J.; Sälzle, S.; Baur, E.; Vogt, L. (2022): Transformation gestalten, aber wie? Ökologisches Wirtschaften, 37(4), S.46–50. DOI 10.14512/OEW370446

Bruns, L., Sälzle, S., Wiest, M., & Blank, J. (2022): Kleinteilige Weiterbildungsformate: Anforderungen und Chancen für die wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext der digitalen Transformation. In: Bravo Granström, M. et al. (Hrsg.): Digitale Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Einblicke in Wissenschaft und Praxis. Bielefeld, wbv. DOI 10.3278/9783763972883 

Saelzle, S.; Osann, I.; Blank, J. (2022): Design Thinking. Eine innovative Methode des Gruppenlernens? Weiterbildung. 5/2022, S.10-13.

Blank, J.; Baur, E.; Sälzle, S.; Vogt, L. (2022): Evaluation von Projekten an der Schnittstelle zwischen Forschung und Praxis – Ein Beitrag aus der Perspektive der transformativen Forschung. Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung (79), S.91–108.

Bleicher, A.; Blank, J.; Sälzle, S. (2022): Eine List der Geschichte? Die Große Transformation als Bildungserfordernis. Die Neue Hochschule (1), S. 6-9.

Blank, J.; Vogt, L.; Baur, E.; Sälzle, S.; Scholz, I.; Karossa, N. (2021): Indikatoren für das Gelingen und die Evaluation transformativer Projekte.
Qualität in der Wissenschaft (QiW) 15 (3+4), S. 89–103.

Blank, J.; Sälzle, S.; Vogt, L.; Bleicher, A. (2021): Möglichkeitsräume an Hochschulen post Corona experimentell gestalten.
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Online verfügbar unter https://zfhe.at/index.php/zfhe/article/download/1549/1019

Sälzle, Sonja (2021): Kompetenzentwicklung, Lernen im Team und organisationale Lernprozesse verbinden: Impulse zur Leistungsverbesserung und Innovationskraft.
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Sälzle, S.; Vogt, L.; Blank, J.; Bleicher, A.; Scholz, I.; Karossa, N.; Stratmann, R.; D‘Souza, T.  (2021):  Entwicklungspfade für Hochschule und Lehre nach der Corona-Pandemie: Eine qualitative Studie mit Hochschulleitungen, Lehrenden und Studierenden. Baden-Baden: Tectum. doi.org/10.5771/9783828877351

Sälzle, S.; Vogt, L.; Blank, J. (2020). Wie können Lehren und Lernen in geschlossenen Hochschulen gestaltet werden? Ein Erfahrungsbericht aus der Hochschule Biberach. Zeitschrift Hochschulmanagement, 15. Jahrgang, 2+3, S. 60 – 66.

Blank, J.; Sälzle, S.; Bleicher, A.; Winter, J. (2020): Das digitale Sommersemester als Entscheidungsgelegenheit.Zeitschrift neue Hochschule 2020/6, S. 16 -20

Sälzle, S. (2020). Lebenslanges Lernen in Organisationen. Ein systematisches Review zur Kompetenzentwicklung von Mitarbeitenden im Kontext von transformationaler Führung. 1. Auflage. Baden-Baden: Tectum Wissenschaftsverlag (Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Pädagogik, 51). 

Blank, J., Stratmann, R., Wiest, M. (2018). Digitalisierung von Weiterbildung im Spannungsfeld zwischen den Anforderungen der Zielgruppen und den Lehrgewohnheiten an Hochschulen. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, 1/2018, S. 17-22.

Blank, Jennifer (2018): Umgang mit Diskontinuität der Studienverläufe. In: Johannes Klenk (Hg.): Weiterbildung an Hochschulen gestalten. Fallstudien aus Baden-Württemberg. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis, 1), S.153-164.

Blank, J. & Schafmeister, A. (2015). Die Hochschule als Weiterbildungsanbieter. DIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 22, 4/2015, S. 43-45.

Blank, J., Wiest,  M., Sälzle, S. &, Bail, C. (2015). Öffnung der Hochschulen durch wechselseitigen Wissenstransfer im Kontext wissenschaftlicher Weiterbildung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 38(3), S. 365-379.



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Biotechnologie

Hochschule Biberach startet kostenfreies Weiterbildungsprojekt „Q4Pharma“ für Quereinsteiger*innen in Laborberufe

Die Hochschule Biberach (HBC) setzt mit dem Projekt „Q4Pharma“ neue Maßstäbe für den Quereinstieg in die Pharma- und Biotechnologiebranche. Im Fokus stehen praxisnahe Micro-Credentials – flexible, digitale Lerneinheiten, die gezielt berufliche Kompetenzen vermitteln und zertifizieren. Gefördert durch den Europäischen Sozialfonds Plus, bietet das Projekt von September 2025 bis August 2027 kostenfreie, modulare Weiterbildungsformate, die von Grundlagen bis hin zu Spezialthemen wie Fermentation oder digitale Labortechnologien reichen. Mit Q4Pharma stärkt die HBC ihre Rolle als Vorreiterin in der Weiterbildung und trägt aktiv zur Fachkräftesicherung in der Region bei.

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Q4Pharma – Micro-Credentials für Quereinsteiger*innen in Laborberufe

Das Projekt „Q4Pharma“ der Hochschule Biberach (HBC) bietet innovative Weiterbildungsformate, die speziell für Quereinsteiger*innen in die Pharma- und Biotechnologiebranche entwickelt wurden. Ziel ist es, Menschen mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen den Zugang zu Laborberufen zu erleichtern und gleichzeitig die Fachkräftesicherung in einer der wichtigsten Zukunftsbranchen zu stärken.