Künstliche Intelligenz: KI-Teach²
Gemeinsam gestalten wir die Zukunft und definieren die Grenzen des Möglichen jeden Tag neu. Hochschulübergreifend und interdisziplinär tauchen wir an der Hochschule Biberach ein in die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz (KI), in der wir Hand in Hand Innovation, Forschung und Exzellenz vorantreiben. Ob in Laboren, wie dem LiCoP (Laboratory for innovative construction and project management), bei Abschlussarbeiten oder zur Analyse von großen Forschungsdaten: Künstliche Intelligenz wird immer mehr in den Studienalltag unserer Fakultäten integriert.
Um die Hochschule und ihre Angehörigen dafür gut aufzustellen, gibt es das fakultätsübergreifende Projekt KI-TEACH². Dieses ermöglicht es Studierenden als auch Lehrenden und Mitarbeitenden zu zukunftsgewandten und gestaltenden Transformator*innen zu werden. Das Projekt zielt darauf ab, in allen Fakultäten gleichermaßen zum Wissensaufbau und zur Kompetenzerweiterung im Bereich der künstlichen Intelligenz beizutragen. Organisatorisch ist die Projektleitung am Institut für Bildungstransfer verankert.
Die Ausrichtung des Projekts wird aktiv von Forschenden, Lehrenden und Studierenden beeinflusst. Dies geschieht durch kontinuierlichen Austausch, Diskussionsformate und eine Initiativgruppe für alle, die Interesse an künstlicher Intelligenz haben. Mit KI-TEACH2 wird zukunftsweisendes Wissen für Lehrende, Forschende, Studierende und die gesamte Organisation etabliert. Dadurch werden entscheidende Kompetenzen für eine erfolgreiche Positionierung im Arbeitsmarkt vermittelt, und die Attraktivität der Hochschule Biberach wird gesteigert.
Laufzeit: 2022 - 2025
Mittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung
KI-Werkstatt für Studierende
Unser innovatives Konzept zur Studiengestaltung – das Core-Satellite-Modell und die aufregende KI-Werkstatt wurden speziell für Studierende entwickelt. Dieses schafft eine einzigartige Verbindung zwischen zentralen Veranstaltungen im Studium generale (Core) und fachspezifischen Events in den Fakultäten (Satellite), die neue Perspektiven eröffnen.
Die KI-Werkstatt verspricht nicht nur fesselnde Veranstaltungen mit Leistungspunkten, sondern bietet auch die Möglichkeit, das Zertifikat "Technological and Digital Media Skills" zu erwerben. Dieses Zertifikat setzt sich aus verschiedenen Veranstaltungen und Workshops zusammen, die sowohl im Rahmen des Studium generale als auch in der interdisziplinären Lehre angeboten werden. Fachlich orientierte Veranstaltungen in den Fakultäten ermöglichen zudem vertiefte Einblicke.
In Zusammenarbeit mit externen Partner*innen, Unternehmen und anderen Hochschulen etablieren wir ein Netzwerk, das über den Campus hinausgeht. Unser durchdachtes Veranstaltungsprogramm zielt darauf ab, möglichst viele Kompetenzstufen anzusprechen und euch auf eine fesselnde Reise der Kompetenzentwicklung zu führen. Willkommen zu einem neuen Kapitel des Lernens an der Hochschule Biberach!
KI-Academy für Lehrende
Die KI-Academy konzentriert sich vorrangig darauf, die KI-Kompetenz von Lehrenden zu stärken. Hierzu bieten wir eine Vielzahl von Veranstaltungsformaten an, einschließlich Konferenzen, Tagungen und Weiterbildungen. Unsere internen Weiterbildungsangebote umfassen individuelle Beratungen, hochschuldidaktische Veranstaltungen, Sprechstunden und bereitgestellte Materialien. Derzeit erproben wir moderne KI-Tools, die im Anschluss in Schulungen an die Lehrenden weitergegeben werden, um eine effektive Integration in ihre Lehrtätigkeit zu ermöglichen.
Zusätzlich planen wir Kooperationsangebote mit externen Partner*innen, Unternehmen und anderen Hochschulen. Unser Veranstaltungsprogramm für Lehrende ist darauf ausgerichtet, möglichst viele Kompetenzstufen abzudecken, um eine breite Zielgruppe von Lehrenden zu erreichen und für das Thema zu sensibilisieren. Wir laden alle Lehrenden dazu ein, an dieser KI-Wissensreise teilzunehmen.
KI-Kompetenzstufenmodell
Das KI- Kompetenzstufenmodell der Hochschule Biberach bietet eine strukturierte und ganzheitliche Herangehensweise an die Entwicklung von Fähigkeiten in dem dynamischen Feld der Künstlichen Intelligenz.
Das Modell definiert drei Schlüsselstufen: Explorer, Expert und Multiplier. Jede Stufe repräsentiert einen bestimmten Entwicklungsgrad an Kompetenzen und Fertigkeiten im Bereich KI und ermöglicht es sowohl den Lehrenden als auch den Studierenden, ihren Fortschritt zu verfolgen und gezielt an ihren Fähigkeiten zu arbeiten. Jede Veranstaltung im Bereich Künstlicher Intelligenz wird der entsprechenden Kompetenzstufe zugeordnet, sodass Studierende und Lehrende leicht nachvollziehen können, welche Voraussetzungen und Kenntnisse dafür benötigt werden.
Abbildung: KI-Kompetenzstufenmodell
Zielsetzung für die Stufe Explorer:
Lehrende:
- Verständnis für grundlegende Konzepte und Techniken der KI
- Erkennen der Potenziale und Auswirkungen von KI im Bildungsbereich
- Erlernen, wie man KI effektiv nutzt und im Unterricht einsetzt
Studierende:
Erlenen von:
- Grundlagen des maschinellen Lernens
- Programmierkenntnissen in Python
- ethischen Überlegungen zur verantwortungsvollen Entwicklung und Anwendung von KI-Systemen
Zielsetzung für die Stufe Expert:
Lehrende:
- Erwerb von vertiefenden Kenntnissen über KI-Technologien und -Anwendungen
- Daten analysieren und interpretieren lernen, um Erkenntnisse für den Bildungsbereich zu gewinnen
- Spezifische KI-Tools und -Ressourcen effektiv in den Unterricht integrieren
Studierende:
- Erlernen von fortgeschrittenen Konzepten des maschinellen Lernens, wie Deep Learning
- Datenmanagement und -visualisierung beherrschen
- Anwendung von KI-Modellen auf spezifische Probleme in verschiedenen Anwendungsgebieten von KI
Zielsetzung für die Stufe Multiplier:
Lehrende:
- Kritische Evaluation von KI-Systemen im Bildungsbereich
- Beachtung & Gewährleistung von Datenschutz und ethischen Aspekten
- Wissen über KI durch Kollaboration mit anderen Fachleuten und Weiterbildung kontinuierlich erweitern
Studierende:
- Vertiefung von mathematischen Kenntnissen in linearer Algebra, Wahrscheinlichkeitstheorie und Optimierung
- Entwicklung, Optimierung und Anpassung von KI-Modellen
- Durführen von praktischen Projekten, um das eigene Wissen in der KI-Anwendung zu festigen.
Inhouse Events
Die Hochschule Biberach bietet ihren Mitarbeitenden verschiedene Veranstaltungen und Plattformen im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) an. Dazu gehören unter anderem die „(K)am(I)ngespräche“, die als offene Diskussionsforen und informative Vorträge gestaltet sind. Ziel ist es, KI im akademischen und praktischen Alltag der Hochschule zu integrieren und das Bewusstsein für deren Potenzial zu stärken.
Dabei sind sowohl aktive KI-Nutzer*innen als auch Interessierte eingeladen, sich über die neuesten Entwicklungen zu informieren. Besonderes Augenmerk wird auf ethische Fragestellungen im Umgang mit KI gelegt. Zusätzlich gibt es die „Early-Bird-Reihe“, bei der Frühaufsteher*innen von 7:00 bis 8:00 Uhr über Teams Praxisbeispiele aus verschiedenen Bereichen wie Biopharma, Architektur und Bauwesen kennenlernen und aktuelle Trends diskutieren können.