Künstliche Intelligenz: KI-Teach²

Gemeinsam gestalten wir die Zukunft und definieren die Grenzen des Möglichen jeden Tag neu. Hochschulübergreifend und interdisziplinär tauchen wir an der Hochschule Biberach ein in die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz (KI), in der wir Hand in Hand Innovation, Forschung und Exzellenz vorantreiben. Ob in Laboren, wie dem LiCoP (Laboratory for innovative construction and project management), bei Abschlussarbeiten oder zur Analyse von großen Forschungsdaten: Künstliche Intelligenz wird immer mehr in den Studienalltag unserer Fakultäten integriert.

Um die Hochschule und ihre Angehörigen dafür gut aufzustellen, gibt es das fakultätsübergreifende Projekt KI-TEACH². Dieses ermöglicht es Studierenden als auch Lehrenden und Mitarbeitenden zu zukunftsgewandten und gestaltenden Transformator*innen zu werden. Das Projekt zielt darauf ab, in allen Fakultäten gleichermaßen zum Wissensaufbau und zur Kompetenzerweiterung im Bereich der künstlichen Intelligenz beizutragen. Organisatorisch ist die Projektleitung am Institut für Bildungstransfer verankert.

Die Ausrichtung des Projekts wird aktiv von Forschenden, Lehrenden und Studierenden beeinflusst. Dies geschieht durch kontinuierlichen Austausch, Diskussionsformate und eine Initiativgruppe für alle, die Interesse an künstlicher Intelligenz haben. Mit KI-TEACH2 wird zukunftsweisendes Wissen für Lehrende, Forschende, Studierende und die gesamte Organisation etabliert. Dadurch werden entscheidende Kompetenzen für eine erfolgreiche Positionierung im Arbeitsmarkt vermittelt, und die Attraktivität der Hochschule Biberach wird gesteigert.

Laufzeit: 2022 - 2025

Mittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung

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Unser innovatives Konzept zur Studiengestaltung – das Core-Satellite-Modell und die aufregende KI-Werkstatt wurden speziell für Studierende entwickelt. Dieses schafft eine einzigartige Verbindung zwischen zentralen Veranstaltungen im Studium generale (Core) und fachspezifischen Events in den Fakultäten (Satellite), die neue Perspektiven eröffnen.

Die KI-Werkstatt verspricht nicht nur fesselnde Veranstaltungen mit Leistungspunkten, sondern bietet auch die Möglichkeit, das Zertifikat "Technological and Digital Media Skills" zu erwerben. Dieses Zertifikat setzt sich aus verschiedenen Veranstaltungen und Workshops zusammen, die sowohl im Rahmen des Studium generale als auch in der interdisziplinären Lehre angeboten werden. Fachlich orientierte Veranstaltungen in den Fakultäten ermöglichen zudem vertiefte Einblicke.

In Zusammenarbeit mit externen Partner*innen, Unternehmen und anderen Hochschulen etablieren wir ein Netzwerk, das über den Campus hinausgeht. Unser durchdachtes Veranstaltungsprogramm zielt darauf ab, möglichst viele Kompetenzstufen anzusprechen und euch auf eine fesselnde Reise der Kompetenzentwicklung zu führen. Willkommen zu einem neuen Kapitel des Lernens an der Hochschule Biberach!

zwei lila Kreis mit KI Academy und KI Werkstatt
zwei lila Kreis mit KI Academy und KI Werkstatt

Die KI-Academy konzentriert sich vorrangig darauf, die KI-Kompetenz von Lehrenden zu stärken. Hierzu bieten wir eine Vielzahl von Veranstaltungsformaten an, einschließlich Konferenzen, Tagungen und Weiterbildungen. Unsere internen Weiterbildungsangebote umfassen individuelle Beratungen, hochschuldidaktische Veranstaltungen, Sprechstunden und bereitgestellte Materialien. Derzeit erproben wir moderne KI-Tools, die im Anschluss in Schulungen an die Lehrenden weitergegeben werden, um eine effektive Integration in ihre Lehrtätigkeit zu ermöglichen.

Zusätzlich planen wir Kooperationsangebote mit externen Partner*innen, Unternehmen und anderen Hochschulen. Unser Veranstaltungsprogramm für Lehrende ist darauf ausgerichtet, möglichst viele Kompetenzstufen abzudecken, um eine breite Zielgruppe von Lehrenden zu erreichen und für das Thema zu sensibilisieren. Wir laden alle Lehrenden dazu ein, an dieser KI-Wissensreise teilzunehmen.

Das KI- Kompetenzstufenmodell der Hochschule Biberach bietet eine strukturierte und ganzheitliche Herangehensweise an die Entwicklung von Fähigkeiten in dem dynamischen Feld der Künstlichen Intelligenz. 

Das Modell definiert drei Schlüsselstufen: Explorer, Expert und Multiplier. Jede Stufe repräsentiert einen bestimmten Entwicklungsgrad an Kompetenzen und Fertigkeiten im Bereich KI und ermöglicht es sowohl den Lehrenden als auch den Studierenden, ihren Fortschritt zu verfolgen und gezielt an ihren Fähigkeiten zu arbeiten. Jede Veranstaltung im Bereich Künstlicher Intelligenz wird der entsprechenden Kompetenzstufe zugeordnet, sodass Studierende und Lehrende leicht nachvollziehen können, welche Voraussetzungen und Kenntnisse dafür benötigt werden. 

KI-Kompetenzstufenmodell

Abbildung: KI-Kompetenzstufenmodell

Zielsetzung für die Stufe Explorer: 

Lehrende: 

  • Verständnis für grundlegende Konzepte und Techniken der KI
  • Erkennen der Potenziale und Auswirkungen von KI im Bildungsbereich 
  • Erlernen, wie man KI effektiv nutzt und im Unterricht einsetzt

Studierende: 

Erlenen von:

  • Grundlagen des maschinellen Lernens
  • Programmierkenntnissen in Python 
  • ethischen Überlegungen zur verantwortungsvollen Entwicklung und Anwendung von KI-Systemen 

Zielsetzung für die Stufe Expert: 

Lehrende:

  • Erwerb von vertiefenden Kenntnissen über KI-Technologien und -Anwendungen
  • Daten analysieren und interpretieren lernen, um Erkenntnisse für den Bildungsbereich zu gewinnen
  • Spezifische KI-Tools und -Ressourcen effektiv in den Unterricht integrieren

Studierende:

  • Erlernen von fortgeschrittenen Konzepten des maschinellen Lernens, wie Deep Learning 
  • Datenmanagement und -visualisierung beherrschen 
  • Anwendung von KI-Modellen auf spezifische Probleme in verschiedenen Anwendungsgebieten von KI 

Zielsetzung für die Stufe Multiplier: 

Lehrende:

  • Kritische Evaluation von KI-Systemen im Bildungsbereich 
  • Beachtung & Gewährleistung von Datenschutz und ethischen Aspekten
  • Wissen über KI durch Kollaboration mit anderen Fachleuten und Weiterbildung kontinuierlich erweitern

Studierende:

  • Vertiefung von mathematischen Kenntnissen in linearer Algebra, Wahrscheinlichkeitstheorie und Optimierung
  • Entwicklung, Optimierung und Anpassung von KI-Modellen
  • Durführen von praktischen Projekten, um das eigene Wissen in der KI-Anwendung zu festigen. 

Die Hochschule Biberach bietet ihren Mitarbeitenden verschiedene Veranstaltungen und Plattformen im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) an. Dazu gehören unter anderem die „(K)am(I)ngespräche“, die als offene Diskussionsforen und informative Vorträge gestaltet sind. Ziel ist es, KI im akademischen und praktischen Alltag der Hochschule zu integrieren und das Bewusstsein für deren Potenzial zu stärken.

Dabei sind sowohl aktive KI-Nutzer*innen als auch Interessierte eingeladen, sich über die neuesten Entwicklungen zu informieren. Besonderes Augenmerk wird auf ethische Fragestellungen im Umgang mit KI gelegt. Zusätzlich gibt es die „Early-Bird-Reihe“, bei der Frühaufsteher*innen von 7:00 bis 8:00 Uhr über Teams Praxisbeispiele aus verschiedenen Bereichen wie Biopharma, Architektur und Bauwesen kennenlernen und aktuelle Trends diskutieren können.


Aktuelles

Künstliche Intelligenz
Bauingenieurwesen & Projektmanagement

Transformations-management und ChatGPT: Projektmanager „chippen“ sich durch die Wahlprogramme

Er liebt das Experiment: In seiner Vorlesung „Transformationsmanagement“ hat Prof. Dr.-Ing. Christof Gipperich, der an der Hochschule Biberach (HBC) u.a. Projektmanagement lehrt, im vergangenen Semester deshalb Studierende nicht nur wie üblich gebeten, die Organisation einer Baufirma zu transformieren, sondern vorgeschlagen, dass sich die Master-Gruppe einer größeren Struktur zuwendet: Deutschland. Eine zentrale Frage für die Projektmanager dabei war die nach der Finanzierung: Schuldenbremse, Erbschaftssteuer, Bürgergeld… – „Wie viel finanzielle Mittel fehlen dem Land tatsächlich bzw. wo kann eingespart werden“, lautete die Aufgabe.

Künstliche Intelligenz
Betriebswirtschaft

Neue Impulse für Lehre und Forschung: HBC beruft Transformationsexperte Vinzenz Krause als Professor

Die Hochschule Biberach (HBC) hat Prof. Dr. habil. Vinzenz Krause (*1985) als neuen Professor für „Moderne Managementmethoden und Organisationsentwicklung“ berufen. Mit seiner umfassenden Expertise in den Bereichen Unternehmensführung, Change-Management und Geschäftsmodellentwicklung wird er die Fakultät Betriebswirtschaft maßgeblich bereichern. Dabei möchte er die drei Säulen Lehre, Forschung und Praxis eng miteinander verzahnen. „Die besten Lösungen entstehen in einem Ökosystem aus unterschiedlichen Perspektiven“, ist der Professor überzeugt. Für dieses Ökosystem hat er über verschiedenste Funktionen in Industrie, Beratung und Wissenschaft ein weitreichendes Netzwerk aufgebaut.

Künstliche Intelligenz
Betriebswirtschaft

Wenn Twitter die Aktienkurse zwitschert: Masterabsolvent sagt mithilfe von KI Kursbewegungen voraus

Twitter – inzwischen X – und andere Social-Media-Plattformen sind aktuell stark in der Kritik, nicht nur vor dem Hintergrund des Machtwechsels in den USA und der direkten Einflussnahme von X-Besitzer und US-Milliardär Elon Musk. Nahezu 300 Millionen User sind täglich auf der Onlineplattform unterwegs und zwitschern ihre Meinungen. Noah Stoll (*1999), Absolvent der Hochschule Biberach (HBC), hat sich in seiner Masterarbeit für den Studiengang BWL Bau und Immobilien unter einem ganz anderen Aspekt mit der Plattform befasst und ist der Frage nachgegangen, ob Tweets für die Prognose von Aktionskursen genutzt werden können.


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