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➔ Der Schwerpunkt liegt im Bereich der Bildungs-, Hochschul-, Sozial- oder Transformationsforschung, wir freuen uns aber auch über Zuwachs aus dem technisch-ingenieurswissenschaftlichen Bereich!
Komm zu BINAnet! Deine Community für Early Career Academics!
Seit Ende 2022 haben die Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg eigenständiges Promotionsrecht. Um die Promovierenden auf dem Weg zum Doktortitel zu unterstützen, startet an der Hochschule Biberach in Kürze das Projekt „BINAnet“.
BINAnet ist ein Bildungsforschungs-Nachwuchs-Netzwerk zur Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuches an HAWen mit Bezug zur Bildungs-, Hochschul-, Sozial- und Transformationsforschung.
Die Nachwuchswissenschaftler*innen werden mit einem überfachlichen Rahmenprogramm unterstützt, sind Teil einer interdisziplinären Peer-Community und erlangen eine Publikation innerhalb der Sammelband-Reihe „Junge Forschungsperspektiven“ beim Barbara Budrich Verlag. Teilnehmen kann, wer sich auf Dissertationsniveau sowie am Anfang oder schon im Schreibprozess der Dissertation befindet.
Im Mittelpunkt steht eine Schreibwerkstatt, die sich an Promovierende der Bildungsforschung bzw. mit Bezug zur Bildungs- und Hochschulforschung richtet. Geplant sind wöchentliche Online-Schreibsessions (Freitags 9-11 Uhr), die regelmäßig von einer zertifizierten Schreibcoachin angeleitet werden, so dass intensiv am wissenschaftlichen Schreiben, an Techniken und Methoden für die Textproduktion gearbeitet werden kann – mit dem Ziel einen Teilaspekt bzw. den eigenen Forschungszwischenstand noch vor Abschluss der Promotion in Form eines Sammelbands zu veröffentlichen. Das Motto des ersten Bands für 2024 lautet „Junge Forschungsperspektiven – auf Bildung und Hochschule“.
In den Schreibsessions (freitags von 9-11 Uhr) bekommst du Werkzeuge, Anleitung und Betreuung, um aus den Erkenntnissen beim Erstellen deiner Dissertation einen Sammelband-Beitrag entstehen zu lassen. Das Gelernte unterstützt umgekehrt beim Schreiben der Doktorarbeit. Die enge Begleitung gibt dabei Halt und Struktur.
Im Download findest du die Termine und Inhalte für die Online-Schreibsessions:
5. April: Abgrenzung und Konkretisierung der Sammelbandbeiträge
Während der Promotion sind wir dabei, DIE Fachleute für unser Thema zu werden und haben unzählige Dimensionen, um aus den Erkenntnissen beim Erstellen ihrer Dissertation einen Sammelband-Beitrag entstehen zu lassen. Das Gelernte unterstützt umgekehrt beim Schreiben der Doktorarbeit. Die enge Begleitung gibt dabei Halt und Struktur.
12. April (8-10 Uhr!): Vorstellung des eigenen Sammelband-Topics
Nach der thematischen Abgrenzung sind wir in der Lage, unsere Forschungsfrage kurz und auf den Punkt zu formulieren und das Thema für den Sammelbandbeitrag festzulegen.
19. April: Verständlichkeit
Aus dem Hamburger Verständlichkeitsmodell leiten wir Prinzipien für unsere Schreibarbeit ab. So geht uns die Diss leichter von der Hand.
26. April: Vorstellung „Verständlichkeit“
Gemeinsam schauen wir, wie gut die Anwendung der Hamburger Prinzipien gelingt: Teilnehmende teilen Textauszüge und berichten von ihren Erfahrungen.
3. Mai: IMRaD
Wissenschaftliche Publikationen folgen oft einem Standardschema aus Introduction, Methods, Results and Discussion. Wir lernen, wie wir diesen Kanon als effizientes Werkzeug bei der Texterstellung nutzen können.
10. Mai: Vorstellung „IMRaD“
Mit IMRaD als Guide entsteht ein detailliertes Inhaltsverzeichnis für den Sammelbandbeitrag. Damit sind die Teilnehmenden in der Lage, sich frei in ihrem Werk zu bewegen und an unterschiedlichen Teilen zu arbeiten. So gelingt es Schreib- und Forschungsarbeit zu synchronisieren.
17. Mai: Vorstellung „IMRaD“ inkl. Peer-review
Gemeinsam betrachten wir, wie die praktische Umsetzung gelingt und coachen uns gegenseitig.
24. / 31. Mai: Offene Sprechstunde
Hier hast du Gelegenheit, deine spezifischen Fragen mit der Schreibcoachin zu beraten.
7. Juni: Schreiben nach der Pomodoro-Technik
Du lernst die Pomodoro-Technik kennen. Bei diesem Termin wird vor allem geschrieben, d.h. wir laden zu 4 x 25 Minuten-Schreibeinheiten ein.
14. Juni: Prozess-Coaching
Zwischenstands-Abfrage: Was war gut, wovon braucht es mehr, welche Ressourcen wären nützlich?
21. / 28. Juni / 5. Juli: Schreiben nach der Pomodoro-Technik
Bei diesem Termin wird vor allem geschrieben, d.h. wir laden zu 4 x 25 Minuten-Schreibeinheiten ein.
12. Juli: Selbstrevision
Bevor wir anderen Menschen unser Werk zeigen, bringen wir es in Bestform. Wir schnappen uns den Wortstaubsauger und bereinigen Fehler, Marotten und Logik-Probleme.
19. Juli: Vorstellung „Selbstrevision“
Wir teilen unsere Selbstrevisionserfahrungen und geben unseren Texten den letzten Schliff.
26. Juli: Das freundliche Lektorat
Peer-Review im Unterstützungs-Netzwerk: Teilnehmende tauschen Texte, um sie vor der Einreichung zu lektorieren.
2. August: Vorstellung „Freundliches Lektorat“
Jetzt sind unsere Sammelband-Beiträge (und Teile unserer Diss) so weit gediehen, dass wir sie nach der Sommerpause in die Redaktion geben können. Hier ist Raum für Fragen der Teilnehmenden.
Restlicher August = Sommerpause, im September geht es weiter
Der erste Band innerhalb der Schriftenreihe „Junge Forschungsperspektiven“ behandelt die Frage, wie Bildung im Zeitalter des Anthropozäns gestaltet wird bzw. gestaltet werden sollte, um den vielfältigen Herausforderungen zu begegnen und gleichzeitig zu einer großen Transformation beizutragen (Singer-Brodowski et al. 2019).
Die Einleitung gibt einen Abriss, was generell unter Bildungsforschung zu verstehen ist, und welche Aspekte diese Forschungsdisziplin von der frühkindlichen Bildung, über die Schul-, Berufsschul- und Hochschulbildung bis hin zum non-formalen und informellen Lernen beinhaltet.
Anschließend beschreiben die einzelnen Autor*innen ihre laufenden Promotionsvorhaben aus der Bildungs-, Hochschul-, Sozial- und Transformationsforschung, die sich in verschiedenen Facetten den Herausforderungen einer zukunftsfähigen Hochschul-/Bildung stellen, etwa:
Die vorgestellten Arbeiten behandeln Teilaspekte und Forschungszwischenstände aus dem Bereich der Wirkungsmessung, der Nachhaltigkeitssoziologie, der Bildungs- und Hochschulforschung mit Aspekten aus der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Didaktik und Pädagogik, ebenso wie technische Komponenten im Zuge der Digitalisierung des Lehrens und Lernens, Aspekte von inklusiver Bildung, sozialer Teilhabe sowie Governance-Praktiken und transformativer Hochschulforschung, u.v.m. – ganz im Sinne einer jungen Perspektive auf die Bildung- und Hochschulstrukturen.
Dein Beitrag zum Sammelband:
Pro Sammelband sind zehn bis fünfzehn Beträge geplant. Dein Artikel sollte ca. 20.000 Zeichen bis 30.000 Zeichen (ca. 10 -15 Seiten inkl. Grafiken, exklusive Literaturverzeichnis) umfassen. In Summe wird der Sammelband ca. 150 bis 200 Seiten umfassen.
Wir helfen dir beim Schreiben!: Während der Schreibsessions (Freitags 9-11 Uhr), anhand einer Schreibcoachin, die euch mehrmals pro Monat zur Verfügung steht, durch Themenvorträge rund ums wissenschaftliche Schreiben, eine Peer-Community, der du dich anvertrauen kannst, uvm..
Publikationsformat: Open Access
Einreichungsfrist: voraussichtlich Ende Juli 2024
Veröffentlichung: Ende 2024
Die Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen, die ein Umdenken nicht nur im Kleinen, sondern ganzheitlich erfordern. Angestoßen durch globale Ereignisse wie die Entwicklung des Weltklimas, Urbanisierung oder Digitalisierung steht die Weltbevölkerung vor einer großen gesellschaftlichen Transformation. Um diesen Transformationsprozess zu bewältigen, braucht es neben den relevanten fachspezifischen Ansätzen auch Strategien, um die Bereiche Bildung, Kultur und Soziales in diesem Prozess zu integrieren (Blank et al. 2023).
Vor diesem Hintergrund lädt der Sammelband angehende Nachwuchswissenschaftler*innen ein, ihre Forschung unter dem Aspekt des Transfers, der Problemlösungsrelevanz und des gesamtgesellschaftlichen Nutzens vorzustellen. Dabei werden Promotionsvorhaben aus der Bildungs-, Hochschul-, Sozial- und Transformationsforschung zu Wort kommen.
Darüber hinaus bietet BINAnet den jungen Nachwuchsforschenden ein überfachliches Rahmenprogramm, um sie in ihrem Qualifizierungsprozess und bei der Netzwerkbildung zu unterstützen. Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis referieren monatlich zu Themen wie zum Beispiel Zeitmanagement, Forschungsfragen und -designs, Wissenschaftskommunikation, Moderation und Interaktion, und stehen als Ansprechpartner*innen rund um wissenschaftliche Karrierewege zur Verfügung.
Die Auftaktveranstaltung findet am 22. März 2024 an der Hochschule Biberach statt. Erste Impulsvorträge sind ebenfalls ab März 2024 geplant. Die Termine werden in Kürze auf dieser Seite bekannt gegeben; bei der Anmeldung kannst du Themenwünsche angeben, die dich besonders interessieren.
Eine regelmäßige Teilnahme an den Angeboten ist wünschenswert, aber keine Verpflichtung.
Im Download findest du das Programm für die Auftaktveranstaltung am 22. März 2024.
Das Projekt soll an den HAWen und Verwaltungshochschulen in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz beworben werden.
Angesprochen sind Promovierende aller Disziplinen mit Bezug zur Bildungs-, Hochschul-, Sozial- und Transformationsforschung (MINT-Fächer, Soziologie, Politikwissenschaft, Philosophie, Psychologie, etc.). Wir freuen uns aber auch über Zuwachs aus dem technisch-ingenieurswissenschaftlichen Bereich!
Das Programm wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Laufzeit: 2023-2026
Förderkennzeichen: 01JG2302
Bei Fragen wende dich gerne an die Projektkoordinatorin: