BHKWs sind besonders effiziente Anlagen - sie erzeugen sowohl Strom als auch Wärme. Aufgrund ihrer Effizienz und ihrer guten Regelbarkeit sind sie ein wichtiger Baustein der Energiewende bzw. zur Erreichung der Klimaschutzziele. Blockheizkraftwerke werden allerdings direkt am Energiebedarfsort installiert– beispielsweise in Hotels, Wohnsiedlungen oder Industriegebäuden. Dieser dezentrale Ansatz bringt einen erhöhten Wartungsbedarf und längere Anfahrtswege für Wartungen und Reparaturen mit sich.

Ramona Holland bearbeitet das Projekt unter der Leitung von Prof. Andreas Gerber, Professor für Bauphysik und Klimagerechtes Bauen, an der Hochschule Biberach. Gemeinsam mit Yannik Catalinac, der das Forschungsprojekt innerhalb der enerquinn GmbH leitet, erarbeitet sie am Teststand in Weingarten bei der Firma enerquinn ein KI-System, das in der Lage ist, mithilfe von Sensoren gewonnenene riesige Datenmengen zu analysieren, auszuwerten und definierten Störungsszenarien zuzuordnen.

Forschungsprojekt: Wartungsoptimierung von Blockheizkraftwerken durch Künstliche Intelligenz
Land Baden-Württemberg
Initiative Wirtschaft 4.0