Vor 25 Jahren – zum Wintersemester 1998/99 startete – an der Hochschule Biberach (HBC) das Studium Gebäudeklimatik, heute bekannt unter der Bezeichnung Energie-Ingenieurwesen. Anlässlich dieses Jubiläums stellen wir in den kommenden Monaten Absolvent*innen und ihre Motivationen, Erfahrungen und Erfolge vor.

M. Eng. Eric Junge, 35 Jahre, Ingenieur für Technisches Anlagemanagement und Lehrbeauftragter der HBC im Studiengang Energie-Ingenieurwesen.

Mann im Porträt

Welches Studium haben Sie an der HBC absolviert und in welchem zeitlichen Rahmen?

Ich habe an der HBC den Bachelorstudiengang Energiesysteme (heute Energie-Ingenieurwesen) absolviert und war von Oktober 2009 bis Juli 2013 in Biberach. Der Studiengang wurde damals in Kooperation mit der Hochschule Ulm angeboten, dort vertiefte ich mich anschließend im Master-Studium „Elektrische Energiesysteme und Elektromobilität“ (Oktober 2013 bis April 2015).

Wie lauten Ihre beruflichen Stationen und in welcher Funktion sind Sie aktuell tätig?

Seit Mitte letzten Jahres bin ich bei der Netze BW als „Koordination für die operative Umsetzung des §14a EnWG“ verantwortlich für die Integration von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen und steuerbaren Netzanschlüssen. Bei der Netze BW bin ich seit meinem Studienabschluss. Ich war bereits in verschiedenen Funktionen tätig und habe mich stets weiterentwickelt. Als Ingenieur war ich zum Beispiel für intelligente Stromnetze sowie als stellvertretender Leiter für die Netzintegration der Elektromobilität zuständig.

Welchen Beitrag leisten Sie in Ihrem Job für das Gelingen der Energiewende?

Durch meine Arbeit beim Strom- und Gasnetzbetreiber verbessere ich die Netzintegration von Wärmepumpen, Ladestationen für Elektroautos und Batteriespeichern von PV-Anlagen. Dadurch erhalten die Bürger*innen einen schnellen und sicheren Netzanschluss und unterstützen aktiv die Versorgungssicherheit im Stromnetz. Denn die Energiewende findet im Verteilnetz statt!

Was raten Sie jungen Menschen, die sich für ein Ingenieurstudium interessieren?

Folgt bei der Studien- und Berufswahl eurem Herzen und eurer Neugier, dann werdet ihr erfolgreich und glücklich! Zu einem Studium an der HBC kann ich euch nur ermutigen: Denn die Energie-, Wärme- und Mobilitätswende ist eine zentrale Aufgabe unserer Gesellschaft. Und dafür brauchen wir jede helfende Hand!

Bitte ergänzen Sie: „Mein Studium an der HBC war….“

„… lehrreich, visionär und wegbereitend – kurz gesagt: Genau die richtige Entscheidung für mich!“