Vor 25 Jahren – zum Wintersemester 1998/99 startete – an der Hochschule Biberach (HBC) das Studium Gebäudeklimatik, heute bekannt unter der Bezeichnung Energie-Ingenieurwesen. Anlässlich dieses Jubiläums stellen wir in den kommenden Monaten Absolvent*innen und ihre Motivationen, Erfahrungen und Erfolge vor.

Xingying Wang, 27 Jahre, Trainee beim Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW

Frau im Porträt vor grün-gelbem Hintergrund

Welches Studium haben Sie an der HBC absolviert und in welchem zeitlichen Rahmen?

Zum Wintersemester 2018/2019 habe ich mein Studium im Studiengang Energie-Ingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Gebäudesysteme begonnen. Nebenbei war ich als Kulturreferentin in der Verfassten Studierendenschaft (VS) engagiert.

Wie lauten Ihre beruflichen Stationen und in welcher Funktion sind Sie aktuell tätig?

Direkt nach dem Studium habe ich als Trainee bei der TransnetBW in Stuttgart angefangen. Zuvor war ich dort bereits als Werkstudentin tätig und habe auch meine Bachelorarbeit bei der TransnetBW geschrieben. Ich habe nun die Möglichkeit, über einen Zeitraum von insgesamt 20 Monaten drei Abteilungen nach meinen eigenen Interessen zu durchlaufen. Aktuell befinde ich mich in der Abteilung Projektleitung für den Freileitungsbau.

Welchen Beitrag leisten Sie in Ihrem Job für das Gelingen der Energiewende?

Gemeinsam in meinem Projektleiter*innen-Team setzen wir neue Netzausbauprojekte um. Von der Vorplanung bis hin zum Bau und zur Inbetriebnahme werden Freileitungsgroßprojekte geplant, koordiniert und gesteuert. Durch den bedarfsgerechten Ausbau der Freileitungen und zusätzlicher Verstärkungsmaßnahmen stellen wir zu jeder Zeit die n-1-Sicherheit beim Stromtransport sicher. Das bedeutet, dass bei einem Ausfall einer Komponente, wie z.B. eines Stromkreises, Ausweichmöglichkeiten bestehen, die eine Versorgungsunterbrechung oder eine Ausweitung der Störung verhindern.

Was raten Sie jungen Menschen, die sich für ein Ingenieurstudium interessieren?

Traut euch! Durch die große Vielfalt an fachlichen Themen im Ingenieurstudium eröffnen sich später zahlreiche berufliche Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Lasst uns die Energiewende selbst in die Hand nehmen!

Bitte ergänzen Sie: „Mein Studium an der HBC war …

… eine sehr bereichernde und schöne Zeit! Vor allem der persönliche Umgang mit den Professoren und Dozent*innen hat mein Studium zu etwas ganz Besonderem gemacht. Ich erinnere mich gerne zurück und bin sehr dankbar, tolle Freunde gewonnen zu haben.