Aktionstag "Besser planen mit BIM"

Die Baubranche in der Region ist gut aufgestellt und arbeitet professionell – auch mit neuen Technologien. Trotzdem kann sich die Branche mit der Digitalisierung noch nicht so recht anfreunden. Building Information Modeling (BIM) steht im Baugewerbe als Synonym für die Digitalisierung. BIM bietet bereits bei der Planung viele Vorteile.

Bei unserem BIM Aktionstag am Dienstag, 26.05.2020 von 09.30 – 12.30 Uhr stellen drei Experten interessierten Unternehmen das Potential der Digitalisierung, Praxisbeispiele und den Nutzen der Methode aus Sicht eines Bauunternehmens vor. Aufgrund der aktuellen Lage findet die Veranstaltung online statt. Die Gäste benötigen zur Teilnahme eine stabile Internetverbindung und einen Computer mit Mikrofon und Webcam. Als besonderen Clou stehen die drei Referenten im Nachgang der Veranstaltungen in virituellen Räumen den Teilnehmern für tiefergehende Fragen zur Verfügung.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Die Möglichkeit zur Anmeldung und weitere Infos gibt es auf www.dz-uab.de

Hochschule Biberach
Die Hochschule Biberach bringt die Kompetenz im Bereich Building Information Modeling (BIM) in das Projekt des Digitalisierungszentrum ein. Die Hochschule Biberach bereitet die Studierenden perfekt auf die anstehenden Veränderungen in der Praxis vor und arbeitet mit den Studierenden an zukunftsweisenden Projekten. Zentrale Einrichtung ist hier das BIM Lab.

Das Digitalisierungszentrum Ulm | Alb-Donau | Biberach
ist ein Projekt des Vereins Digitalisierungsregion Ulm | Alb-Donau | Biberach e. V.
Dessen Mitglieder sind die IHK Ulm, der Alb-Donau-Kreis, der Landkreis Biberach und der Stadtkreis Ulm, sowie die Städte Biberach, Ehingen und Riedlingen. Diese Mitglieder stellen auch die Finanzierung des Vereins sicher. Zusätzlich fördert das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg das Projekt mit fast einer Million Euro.