An den HAWs in Baden-Württemberg hat die schreckliche Tat an der Universität Heidelberg tiefstes Entsetzen ausgelöst. Die Rektorenkonferenz und die Hochschulleitungen nehmen Anteil am Leid der Opfer und Betroffenen und sprechen ihr Mitgefühl aus. An der Hochschule Biberach wird die morgige Senatssitzung mit einem kurzen Innehalten beginnen.

Wissenschaftsministerin Theresia Bauer hat in ihrem Statement die Hochschulen des Landes als Orte der Freiheit, Offenheit und Begegnung beschrieben. Die Hochschulleitungen wollen diese Charakterisierung deutlich unterstreichen und werden trotz oder gerade wegen der schrecklichen Gewalttat sich immer für zugängliche und offene Bildungsinstitutionen einsetzen.

Statement der Ministerin vom 24.01.2022