39 Preisträger*innen hat die Hochschule Biberach (HBC) im Wintersemester für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. Prämiert wurden Absolvent*innen aller Bachelor-Studiengänge für ihre herausragenden Abschlussarbeiten sowie drei Studierende, die bereits im dritten und vierten Semester durch gute Leistungen und besonderes Engagement hervorgestochen sind. Ebenso wurde Professorin Dr.-Ing. Patricia Hamm aus dem Studiengang Bauingenieurwesen für ein Lehrprojekt im Holzbau gewürdigt.

Preisverleihung WS 22 23 Deko

Gemeinsam mit den Preisgebern zeichnete die HBC die herausragenden Leistungen ihrer Preisträger*innen im Rahmen einer Akademischen Feier aus, die vom Hochschulorchester unter der Leitung von Professor Dr. Klaus K. Weigele musikalisch umrahmt wurde.

In kurzen Dialogen mit den Teilnehmenden arbeitete das Moderatoren-Duo Anette Schober-Knitz (Pressesprecherin) und Prof. Dr. Jens Winter (Prorektor für Lebenslanges Lernen und Internationales) die Besonderheiten der vorgelegten Abschlussarbeiten sowie die wichtigsten Trends in den verschiedenen Disziplinen heraus. Denn die Preise werden allesamt von Vertreten aus der Praxis gestiftet – sei es Ingenieurbüros, Unternehmen, Verbände oder der Förderverein der Hochschule, dessen Mitglieder ebenfalls der Berufswelt angehören.

Hinter jedem erfolgreichen Studierenden steht ein*e engagierte*r Lehrende*r

Professor Dr. Jens Winter, Prorektor für Lebenslanges Lernen und Internationalisierung

Auch die anwesenden betreuenden Professor*innen holte Jens Winter auf die Bühne der Hochschul-Aula. Denn, so der Prorektor, „hinter jedem erfolgreichen Studierenden steht ein*e engagierte*r Lehrende*r“.

Preisträger*innen:

• Maike Kabitzsch, Lea Matheusser, Amelie Nieländer, Marco Epple, Vinzent Wörtz, Niclas Peter, Linda Wegele aus dem Studiengang Architektur
  • Fabian Hieber, Valentin Born, Antonio Catolo, Patricia Claß, Florian Prüssing, Kevin Radegin aus dem Studiengang Energie-Ingenieurwesen.
  • Svenja Gabler, Elisa Haßler, Isabel Hagmann, Susanne Lore Wespel, David Haacke, Markus Weiß aus der Fakultät Biotechnologie.
  • Simon Schmid, Niklas Lengl, Lukas Schrode, Tatjana Hindelang, Raphael Reber, Michael Keck, Patricia Hamm, Luisa Wurster, Pauline Agbowadan, Michael Weiß, Selma Weduwen, Marius Fischer, Christian Krach, Linda Laufer aus der Fakultät Bauingenieurwesen und Projektmanagement
  • Joel Relling, Pascal Reichert, Julius Pollnow, Sebastian Zimber, Karolin Maichle aus der Fakultät BWL

Preistifter*innen:

• Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG – G
  • EnBW Energie Baden-Württemberg AG und e.wa riss Gmbh & Co. KG
  • ITGA BW
  • HOCHTIEF Infrastructure GmbH München
  • LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG Satteldorf
  • Wasser-Müller Ingenieurbüro GmbH
  • Köster GmbH
  • TransnetBW GmbH
  • Wolfgang Dürr Stiftung