


Welche technologischen Entwicklungen können helfen, um die Herausforderungen der Bauwirtschaft zu meistern? Um diese Fragestellungen ging es bei den Baufachtagen der Hochschule Biberach (HBC). In den Räumlichkeiten des Holzbau-Kompetenzzentrums diskutierten Teilnehmende aus unterschiedlichen Unternehmen und Institutionen über die Themen Prozesse, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz sowie über Lösungen für kleine Wohntypologien.
Veranstaltet werden die Baufachtage vom Institut für Bildungstransfer der HBC, Prof. Dr.-Ing. Christof Gipperich aus dem Studiengang Bau-Projektmanagement, moderierte den Tag und ging mit dem Baubürgermeister der Stadt Biberach, Simon Menth, in den Dialog. Auch ging er in einem Vortrag auf die Mechanismus eines “Dysfunktionalen Baumarkt”.
Studentin Isa Landthaler erhielt eine Bühne, um ihre StartUp-Idee „EcoPhalt“ vorzustellen. In einem Pitch zeigte sie auf, wie sie nachhaltigen Asphalt-Alternativen mit einem hohen Anteil an natürlichen Bestandteilen anbieten möchte.
Gemeinsam für die Zukunft bauen: Diesem Motto folgten die Baufachtage in diesem Jahr – und auch in der Zukunft möchte die Veranstaltung einen Beitrag leisten, um Innovationen umzusetzen, Wissen zu teilen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Einig waren sich die Teilnehmenden, dass die Bau-Hochschule Biberach dafür die ideale Plattform bietet.