Mit einem digitalen Festakt hat die Hochschule Biberach ihre aktuellen MasterabsolventInnen verabschiedet. 230 Studierende haben in den vergangenen Monaten erfolgreich ihr Studium beendet. „Sie dürfen stolz auf sich sein und ich möchte Ihnen auch online auf die Schulter klopfen. Das haben Sie gut gemacht,“ lobte Prorektor für Lebenslanges Lernen und Internationalisierung Prof. Dr. Jens Winter zum Einstieg.

Wie schwierig das vergangene Jahr für die Studierenden gewesen sein mag, das zeigte eine interaktive Umfrage, die live unter den Gästen des Festaktes durchgeführt wurde. Dabei gab die überwältigende Mehrheit an, dass vor allem die KommilitonInnen und der persönliche Austausch mit den Lehrenden zur Motivation beigetragen haben – ein integraler Bestand des Studiums, der pandemiebedingt aber in den letzten Monaten nicht so gelebt werden konnte, wie es an der HBC eigentlich üblich ist. Umso beeindruckender seien die Leistungen der Absolventinnen und Absolventen dieses besonderen Jahrgangs, betonten die Festredner.

Digitale Akademische Feiern Sommersemester 2021

Das gilt in gleichem Maße auch für die 36 Studierenden, die mit einem Preis für herausragende Studienleistungen, besondere Ideen oder beispielhaftes Engagement ausgezeichnet wurden. Eine Tradition, die von der Hochschule schon lange gelebt und von den PreisstifterInnen großzügig unterstützt wird. Die Preise seien laut Winter nicht nur eine Ehrung, sondern auch eine Motivation: „Diese Urkunde soll Sie jeden Tag aufs Neue antreiben und Sie erinnern, dass die Hochschule Biberach und die PreisstifterInnen in Ihnen jemanden sehen, der die Welt gestalten und verändern kann.“

Wir bedanken uns herzlich bei allen PreisstifterInnen:

Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG

Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure Baden-Württemberg

Fichtner GmbH & Co. KG

Franz und Alexandra Kirchhoff Stiftung (by STRABAG Stuttgart)

Fritz Planung GmbH

Gesellschaft der Freunde und Absolventen der Hochschule Biberach

HOCHTIEF Infrastructure GmbH München

HOCHTIEF PPP Solutions AG Essen

Kai Haag Preis

LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG Satteldorf

NetzeBW GmbH und e.wa riss Gmbh & Co. KG