Unser Dual & Triple Career Service an der Hochschule Biberach:

Da die Entscheidung eine neue Stelle anzunehmen oft auch davon abhängt, welche beruflichen Möglichkeiten der/die mitziehende Partner*in in der Region hat, bietet die Hochschule Biberach einen Dual Career Service für Partner*innen von zu berufenden Professor*innen an. Der Dual Career Service unterstützt Doppelkarrierepaare durch das Bereitstellen von Informationen zum lokalen Arbeitsmarkt, gibt Orientierung durch Beratung zu beruflichen Karriere- und Anschlussmöglichkeiten und vermittelt Kontakte, damit diese ihre Karriere in der Region Biberach fortsetzen können.

Der Dual Career Service an der Hochschule Biberach bietet dazu folgende unterstützende Angebote:

• bei der Herstellung von Kontakten zu Arbeitgebern in der Region
  • hinsichtlich individueller Bewerbungsstrategien
  • beim Training von Bewerbungsgesprächen
  • bei Informationen zu Bewerbungsprozessen in Deutschland

Wichtig zu beachten: der Dual Career Service versteht sich ausdrücklich nicht als Stellenvermittlung und kann auch keine Garantie geben, dass eine attraktive Stelle gefunden wird!

Die HBC ist Gründungsmitglied des Dual Career Netzwerk Schwaben. Hier finden Sie weitere Informationen zum Netzwerk Schwaben.

Schriftzug Dual Career Netzwerk Schwaben

Die HBC ist zudem Mitglied im Dual Career Netzwerk Deutschland (DCND).

Logo Dual Career

Der Umzug an einen neuen Ort bringt neben dem neuen Job auch einige Veränderungen im privaten Leben und damit verbundene Herausforderungen mit sich. Zusätzlich zur Dual Career Beratung, die sich mit der Jobsuche des/der mitziehenden Partner*in befasst, bietet die HBC auch Unterstützung im Bereich Triple Career, d.h. zu persönlichen Themen rund um das Thema Familie und Einleben in der Region.

Um Ihnen einen bestmöglichen Start in Biberach und Umgebung zu ermöglichen, haben wir nachfolgend ein paar Maßnahmen für Sie und Ihre Familie zusammengestellt, um schneller eine Übersicht zu verschiedenen Themen zu bekommen.

Sie sind Single oder pendeln? Dann sind für Sie bestimmt regionale Angebote aus Kultur und Freizeit interessant.

Die Auflistungen zu den verschiedenen Angeboten verstehen sich dabei nicht als abschließend, sondern dienen einer ersten Orientierung. Fehlen Ihnen wichtige Informationen, können Sie jederzeit gerne auf uns zukommen!

Die Hochschule Biberach ist zertifiziert als familiengerechte Hochschule. Das familiäre Leben betreffend gibt es daher verschiedene Angebote. Auch wenn die Angebote in den Flyern an studierende Eltern adressiert sind, können auch Mitarbeitende der Hochschule die Unterstützungsmaßnahmen in Anspruch nehmen.

schwangere Frau mit Kind

Kleinkinder

Sollten Sie kleine Kinder haben und auf der Suche nach KiTas oder Kindergärten sein, finden Sie weitere Informationen speziell für Hochschulangehörige im Flyer "Studierende Eltern"

Kind schreibt auf Papier

Schulkinder

Gehen Ihre Kinder bereits in die Schule, finden Sie hier Informationen zu den verschiedenen Schultypen in Biberach sowie zum Bildungssystem in Baden-Württemberg

Hände übereinander

Pflegebedürftige Angehörige

Sollten Sie pflegebedürftige Angehörige haben, können Sie sich an unsere Pflegelotsen wenden, die Ihnen entsprechende Anlaufstellen nennen. Nähere Informationen im Flyer "Pflege und Beratung"

Bei Bedarf können Sie sich gerne an unsere Ansprechpartnerin für familiengerechte Hochschule wenden.

Unabhängig von der familiären Situation gibt es rund um das Einleben und Ankommen verschiedene Themen, zu denen Sie hier Informationen finden.

Spritze

Medizinische Versorgung

Wie in vielen Städten ist es auch in Biberach nicht einfach, Ärzte zu finden, die noch neue Patient*innen aufnehmen. Ein Blick in die umliegenden Orte kann sich lohnen.

Krankenhäuser in Biberach und der Umgebung:

Stadt Biberach von oben

Freizeitangebot in der Region

Biberach liegt idyllisch im Dreieck Stuttgart, München, Zürich und hat einen hohen Freizeitwert mit guten Verkehrsanbindungen in einer der wirtschaftsstärksten Regionen Baden-Württembergs.

Information about Biberach can also be found on the city's English-language website.

Fotos: Pixabay; Stadt Biberach

Bei allgemeinen Fragen oder detaillierten Infos zum Thema Triple Career können Sie sich gerne an unsere Ansprechpartnerin wenden: