Die Hochschule Biberach (HBC) lädt neugierige Schülerinnen und Schüler am 25. April 2024 im Rahmen des bundesweiten Girls and Boys Day zu einer spannenden Entdeckungsreise ein. Unter dem Motto "Die Welt ist im Wandel – Gemeinsam können wir ihn gestalten" stellt die Hochschule verschiedene Studiengänge vor, die innovative Lösungen in den Bereichen Architektur und Energie-Ingenieurwesen, Bauingenieurwesen und Projektmanagement sowie Betriebswirtschaftslehre und Biotechnologie bieten.

Familienbeauftragte der Hochschule Biberach, Frauke Zimmermann, betont: "Unser Aktionstag richtet sich an Schüler*innen, die von Innovation, Kreativität und Umweltthemen begeistert sind." Die Teilnahme ist ab der 7. Klasse möglich.

Die Veranstaltung gewährt spannende Einblicke – von nachhaltigem Ressourcenmanagement bis hin zu erneuerbaren Energien werden verschiedene Berufsfelder präsentiert. Im Wasserbaulabor erleben die Teilnehmenden hautnah, warum ein Damm nicht bricht. Im LiCop (Laboratory for innovative construction and project management) dürfen die Teilnehmenden sich mit Virtual-Reality-Brillen durch ein Metavers bewegen und an der Innovationsmeile schlüpfen die Jugendlichen in die Rolle eines*r Zukunftsforschenden, um zu diskutieren, wie die Arbeitswelt von morgen gestaltet werden kann.

"In unseren Biotechnologie-Laboren zeigen wir, wie Produkte entwickelt werden können, die die Umwelt nicht belasten. Zudem setzen wir uns mit ressourcenschonenden Verfahren auseinander, mit denen Wirkstoffe hergestellt werden, um Krankheiten zu therapieren. Wir möchten die Schülerinnen und Schüler inspirieren und für die vielfältigen Möglichkeiten eines Studiums an unserer Hochschule begeistern", erklärt Zimmermann.

Die Hochschule Biberach freut sich auf einen gemeinsamen Tag voller Entdeckungen und Diskussionen. Die Veranstaltung bietet Jungen und Mädchen die Gelegenheit, in die Welt der Wissenschaft einzutauchen und konkrete Berufsperspektiven kennenzulernen.