Die Hochschule Biberach hat sich im Bereich Gleichstellung und Diversity neu aufgestellt. Nachdem Professorin Heike Frühwirth in die Hochschulleitung gewählt wurde – ihre neue Funktion ist die der Prorektorin für Forschung und Transfer –, folgte Professorin Chrystelle Mavoungou in der Rolle der Gleichstellungsbeauftragten.

Chrystelle Mavoungou ist seit 2010 Professorin für Arzneimittelzulassung und pharmazeutische Qualität/ physikalische Chemie in der Fakultät Biotechnologie; auch ist sie Studiengangsleiterin des berufsbegleitenden Masterstudiengangs BM-Wiss (Biopharmazeutisch-medizintechnische Wissenschaften). Und als Gleichstellungsbeauftragte ist sie selbstverständlich auch Mitglied des „audit familiengerechte hochschule“.

Ihre neue Aufgabe hat sie mit großem Engagement und Ideenreichtum übernommen. Neben den klassischen Tätigkeiten der Gleichstellungsbeauftragten wie die Teilnahme an diversen Bündnissen, Netzwerktreffen, Bundes- und Landeskonferenzen, der Mitwirkung bei Berufungs- und Bewerbungsverfahren  oder der Erstellung des Struktur- und Entwicklungsplans, ist es ihr ein Anliegen alle Hochschulmitglieder für die Themen der Gleichstellung zu sensibilisieren. So ist die HBC beispielsweise an der Diversity Challenge der Charta der Vielfalt zusammen mit Biberacher Unternehmen beteiligt. Für die Zukunft will die Professorin Qualitätsstandards entwickeln, die die Chancengleichheit und Vereinbarkeit in allen Bereichen der HBC fördern.

Chrystelle Mavoungou

„Unser Ziel ist eine vielfältige, offene und agile Hochschule. Diesen Wandel möchte ich gemeinsam mit allen Hochschulangehörigen fördern und gestalten“, so Mavoungou. Dabei wollen sie und ihr Team die Menschen an der HBC in allen Lebenssituationen unterstützen, „um ihnen eine gleichberechtigte Teilhabe zu ermöglichen“. Dem Team für Gleichstellung und Diversity gehören Jennifer Blank (Institut für Bildungstransfer) sowie Frauke Zimmermann an, die als Zentralstelle Gleichstellung und Diversity alle Maßnahmen zentral koordiniert und begleitet.

Unterstützt wird die Gruppe rund um Chrystelle Mavoungou zudem durch die Gleichstellungskommission, der Studierende, Mitarbeitende und Dozierende angehören. Schirmherr des Audits ist Kanzler Thomas Schwäble.