Der schonende Umgang mit Ressourcen in Verbindung mit innovativen Methoden – das ist die Strategie der Hochschule Biberach (HBC). Diese Kombination aus Lehre, Forschung und Transfer wird vor allem in den verschiedenen Laboren der Hochschule erlebbar. Ein herausragendes Beispiel dafür ist das LiCoP - Laboratory for Innovative Construction and Project Management.

Innovative Technologien im Einsatz

Durch den Einsatz von Technologien wie 3D-Druck können im LiCoP komplexe Produkte in kürzester Zeit entstehen. Besonders hervorzuheben ist unser Roboterarm, der in der Vorproduktion und Montage eine wichtige Rolle spielt. Dieser Cobot unterstützt insbesondere im Holzbau und ist eine wichtige Voraussetzung für das serielle Bauen.

Die Hochschule Biberach ist aktiv am Entstehungsprozess beteiligt und leistet somit einen wesentlichen Beitrag zu innovativem Bauen und Projektmanagement. Die Kombination aus theoretischem Wissen und praktischer Anwendung bereitet die Studierenden optimal auf die zukünftigen Herausforderungen in der Baubranche vor.

Erleben Sie in unserem Video, wie die Hochschule Biberach durch den Einsatz modernster Technologien und innovativer Methoden die Zukunft des Bauens gestaltet:

Thumbnail YouTube: Holzbau ist Zukunft