Zahlreiche Dozent*innen aus der Praxis unterstützen die Lehre an der Hochschule Biberach. Mit der Reihe „Meet your Lecturer“ wollen wir sie vorstellen und Einblicke in ihre wichtige Arbeit geben. In dieser Folge: Silke Balsys.

Foto: Christian Kammer

Welche Lehrveranstaltungen bieten Sie an? 

Ich unterrichte im Sommersemester „Kommunikation in Veränderungsprozessen“ als Teil des MBA Transformationsmanagement in Organisationen.

Meet your Lecturer Silke Balsys
Meet your Lecturer Silke Balsys

Welches wirtschaftliche Kernproblem behandeln Sie?

Unternehmen sind gezwungen, sich immer flexibler aufzustellen und sich immer schneller anzupassen. Wie können wir diesen „Dauer-Change“ so aufsetzen, dass die Menschen ihn nicht nur gut bewältigen, sondern gestalten können? Der Schlüssel liegt für mich in geeigneten Beteiligungsformaten.

 

Welche Methode sollten Studierende kennen?

Die Stakeholder-Analyse. Wer systematisch analysiert, was eine Veränderung für verschiedene Gruppen bedeutet, hat oft ein echtes Aha-Erlebnis. Es wird sofort klarer, wie eine Kommunikationsstrategie aussehen kann und wo die Prioritäten liegen sollten.

Welches Buch empfehlen Sie?

Für mich fasst das Buch von Gerhild Deutinger „Kommunikation im Change: Erfolgreich kommunizieren in Veränderungsprozessen.“ viele wichtige Aspekte von Change-Kommunikation kompakt zusammen.

 

Silke Balsys hat Kommunikationswissenschaft in München und Leipzig studiert und das Handwerk zwischen 2002 und 2008 bei A&B ONE in Frankfurt gelernt. Sie ist seit 2009 in Biberach mit einer eigenen Kommunikationsagentur selbstständig, die sie 2020 unter dem Namen „Change Your Mind" neu ausrichtete und seither mehr als 25 Mittelständler und Firmengruppen bei kleineren und größeren Projekten begleitet hat. Sie ist selbstständige Beraterin für interne Kommunikation, Change und kritische Themen und seit 2026 zudem Lehrbeauftragte an der HBC im Modul „Kommunikation in Veränderungsprozessen" im berufsbegleitenden MBA Transformationsmanagement in Organisationen. 

Kontakt