Die Bewertung von großen Datenmengen gewinnt auch in kleinen und mittelständischen Unternehmen an immer größerer Relevanz. Als Gründe für die derzeit noch geringe Akzeptanz von Data Science in KMU werden oft fehlende Anwendungsbeispiele, zu hohe Kosten und mangelndes Wissen über den Nutzen von Big Data und Big Data-Analysen für das eigene Unternehmen angeführt.

Das Modul „Grundlagen des Monitorings“ vermittelt Grundlagenwissen zu den Prinzipien und Methoden des technischen Monitorings. Der Fokus liegt dabei auf dem technischen Monitoring von Gebäuden und Anlagen. Das Modul richtet sich damit sowohl an Entscheider, die grundlegendes Wissen in diesen Bereichen erwerben wollen, als auch an Anwender, die Daten mit vorhandenen Werkzeugen und Methoden analysieren, vornehmlich an Mitarbeitende aus kleinen und mittelständischen Unternehmen der Baubranche. Am Ende steht der Erwerb eines Hochschulzertifikats.

Key Facts

Beginn: 30.11.2021