Emily und Daniel studieren an der Hochschule Biberach Pharmazeutische Biotechnologie. Mit ihrer Serie "Biotech Digital" wollen die beiden die Thematik für Außenstehende verständlicher machen und kommen dafür mit verschiedenen Persönlichkeiten aus der Pharmazie-, Chemiebranche ins Gespräch. In ihrer zweiten Episode geht es mit Jörg Zimmermann, Vice President External Affairs bei Vetter Pharma und Vorstand der International Society for Pharmaceutical Engineering (ISPE), um die Abfüllung von Wirkstoffen - Fill and Finish in der Biotechnologie.

Beim Abfüllen von Wirkstoffen in beispielsweise Spritzen ist es vor allem wichtig, dass in keinem Fall Keime und Bakterien in das Medikament gelangen. Im Podcast spricht Zimmermann über die Herausforderungen und Prozesse, die sich dadurch ergeben. Außerdem nimmt er uns mit auf seinen Werdegang und berichtet, warum er vom klassischen Apotheker in die Industrie gewechselt ist und was ihn an seiner Arbeit fasziniert. Zudem gibt er hilfreiche Tipps für alldiejenigen, die sich gerade mitten im Studium befinden oder demnächst eines beginnen wollen. Viel Spaß beim Zuhören!