Logo Boehringer

Die Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG vergibt in jedem Semester Preise für herausragende Abschlussarbeiten aus den Studiengängen Pharmazeutische und Industrielle Biotechnologie sowie Energie-Ingenieurwesen.

Die PreisträgerInnen im Sommersemester 2021 sind:

 

Preisträgerin Jaqueline Becker
Studiengang Industrielle Biotechnologie

 

 

Jaqueline Becker

Preisträgerin Lena Frühschütz
Studiengang Energie- und Gebäudesysteme

Sehr geehrte Damen und Herren,
gerne stelle ich mich Ihnen in Kürze vor: mein Name ist Lena Frühschütz und bin als Quereinsteigerin an die HBC gekommen. Nach meinem Bachelorstudium zur Bauingenieurin an der Uni Innsbruck und einigen Jahren an Berufserfahrung hat mich mein ungestillter Wissensdurst an die HBC getrieben. Dort absolvierte ich das Masterstudium Energie und Gebäudesysteme. Mein erlangtes Wissen konnte ich bereits während des Studiums durch  die Teilnahme der HBC am internationalen Studentenwettbewerb Solar Decathlon Europe 21 anwenden und weiterentwickeln. In meiner Masterarbeit entwickelte ich eine Methodik, die eine Bewertung von Fassaden für solare Nutzung möglich macht. Anwendung fand dieses Werkzeug bereits im Wettbewerbsbeitrag und soll durch Veröffentlichungen weiterverbreitet werden. Ein kleiner Schritt für ein großes Ziel des Klimaschutzes. Vielen Dank an die Fa. Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG für die Wertschätzung dieser Arbeit. Mit dieser Auszeichnung wird die Bedeutung des Klimawandels und die Notwendigkeit, gemeinsam neue Wege zu bestreiten, verstärkt. Ich freue mich, dass auf diesem Weg eine Verbindung zwischen Industrie und Forschung entsteht.
Vielen Dank!

Lena Frühschütz
Lena Frühschütz

Preisträgerin Mithila Kanagaratnam
Studiengang Pharmazeutische Biotechnologie

Mithila Kanagaratnam

Preisträgerin Sabine Welte
Studiengang Pharmazeutische Biotechnologie

Sabine Welte