Mit der Veranstaltungsreihe wollen die ForscherInnen im Verbund zeigen, wo ihre Forschung den Menschen im Alltag begegnet und wie sie die Welt besser macht. In entspannter Atmosphäre sollen Publikum und ExpertInnen ins Gespräch kommen und aus erster Hand mehr über die Hintergründe, Herausforderungen und Ziele der Forschungsarbeiten erfahren. 

Professor Koenigsdorff, der im Studiengang Energie-Ingenieurwesen der HBC lehrt, wird mögliche Wege zu einer nachhaltigen Heizung in der Zukunft vorstellen und aufzeigen, an welchen Ideen die Forschung arbeitet und welche technischen Schwierigkeiten es auf dem Weg dorthin noch zu überwinden gilt.

InnoSÜD-Einblicke Veranstaltung am 25.03.
InnoSÜD-Einblicke Veranstaltung am 25.03.

Im Anschluss an seinen Vortrag ist eine offene Gesprächsrunde geplant, in der die Gäste Fragen stellen können. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich unter InnoSÜD oder per Mail an info@innosued.de

Hintergrund: Regionaler Forschungsverbund InnoSÜD

Mit innovativen Transferformaten einen nachhaltig wirksamen Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft ermöglichen, das ist das Ziel des Hochschulverbundes InnoSÜD. Im Rahmen der Initiative Innovative Hochschule haben sich darin die Hochschulen Biberach und Neu-Ulm, die Technische Hochschule Ulm und die Universität Ulm zusammengeschlossen. Im Fokus des Verbundprojekts stehen die für die Region wichtigen Themenfelder Energie, Mobilität, Gesundheit und Biotechnologie sowie Transformationsmanagement. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert das Projekt im Rahmen der Bund-Länder-Initiative Innovative Hochschule über eine Laufzeit von fünf Jahren.