Für das Projekt hat der Forschungsverbund eine Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie von insgesamt 2,8 Millionen Euro aus dem 7. Energieforschungsprogramm erhalten. Auf die HBC entfallen rund 300 000 Euro; mit diesem Budget wird das Team von Volker Wachenfeld untersuchen, unter welchen Bedingungen ein Konzept mit Gleichspannungskopplung auch bei verteilter Erzeugung umsetzbar ist. Dafür wollen sie zwei unterschiedliche Systemarchitekturen aufbauen: direkt über eine gemeinsame Gleichstromschiene oder indirekt über ein Standard-Wechselspannungsnetz.

 

Förderlogo-Logo BMWI
Förderlogo-Logo BMWI

Die Inselnetze werden die Biberacher ForscherInnen im Smart Grid-Labor abbilden. Dafür wird das Labor zunächst um weitere Erzeuger aufgerüstet, um den spezifischen Anforderungen gerecht zu werden. „Wir bieten mit unserem Labor hervorragende Bedingungen für eine praxisnahe Simulation der Zustände im Netz bei einem hohen Anteil erneuerbarer Einspeisung“, so Professor Wachenfeld, der in den Studiengängen Energie-Ingenieurwesen und Energie- und Gebäudesysteme lehrt. Das aktuelle Projekt biete nun ideale Voraussetzungen dafür, die Ausstattung an die sich stets weiterentwickelnden Anforderungen einer dezentralen Energieversorgung anzupassen und den Bachelor- wie Master-Studierenden so „Wissen auf der Höhe der Zeit zu vermitteln“.

Smart Grid-Labor Professor Volker Wachenfeld
Smart Grid-Labor Professor Volker Wachenfeld

Und welcher abgelegene Landstrich könnte die geografische Grundlage für das Forschungsvorhaben darstellen? Dies sei noch nicht entschieden, so der Wissenschaftler, der das Wunschbild des Forschungsverbundes dafür so beschreibt: ein abgelegenes Versorgungsgebiet, beispielsweise eine Insel, auf der Erzeugung aus Wind, Sonne, eventuell auch aus Wasserkraft, an verschiedenen Orten und zu unterschiedlichsten Zeiten zur Verfügung steht. Diese Vielschichtigkeit sei elementar für die Untersuchungen, so Wachenfeld, „denn die Energieversorgung von morgen muss dezentral und erneuerbar sein,“ beschreibt der Wissenschaftler seine Überzeugung.

Kontakt