Das Institut für Bildungstransfer (IBiT) der Hochschule Biberach führte 2021 in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle für Hochschuldidaktik (GHD) die hochschulübergreifende Corona-Studie "Entwicklungspfade für Hochschule und Lehre nach der Corona-Pandemie" durch.
Die Studie untersucht, wie sich Hochschullehre in verschiedenen Fachbereichen während und nach den Corona-Semestern entwickelt hat und welche Konsequenzen daraus sichtbar werden. Ergänzend zu bereits veröffentlichten Untersuchungen zur Corona-Situation stellt diese Studie neben den Hochschulleitungen die Lehrenden und Studierenden an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) in den Fokus und wählt einen qualitativen Forschungsansatz, der es erlaubt zu beobachten, welche Gelingensbedingungen der Qualität von digitaler oder hybrider Lehre zuträglich sind, bzw. welche Gefahren in einer voreiligen Favorisierung der Digitalisierung als Königsweg für hochschulische Lehre entstehen können.
Die Studie liefert damit empirisch gesicherte Ergebnisse, aus denen belastbare Erkenntnisse für erfolgreiche Entwicklungspfade für die Hochschullehre nach Corona abgeleitet werden können.
Alle Einzel- und Gruppeninterviews mit Hochschulleitungen, innovativen Lehrenden und Studierenden sind online geführt worden. Anschließend erfolgte die Auswertung, um die Forschungsfragen Schritt für Schritt zu beantworten. Womit waren Hochschulleitungen konfrontiert und wie waren die digitalen Semester für die Studierenden und Lehrenden der elf beteiligten Hochschulen tatsächlich? Wie hat sich Lehre während den Corona-Semestern entwickelt? Welche Good-Practice-Beispiele entstanden daraus? Welche Konsequenzen werden insgesamt aus den Corona-Semestern sichtbar – für den Einzelnen, für die Gemeinschaft und die strategische Weiterentwicklung der HAWn? Die Ergebnisse stehen nun als Access-Publikation öffentlich zur Verfügung.
Laufzeit: 2020 - 2021
Mittelgeber: Studienkommission für Hochschuldidaktik der Angwandten Hochschulen Baden-Württemberg
Publikationen:
Bleicher, A.; Blank, J.; Sälzle, S. (2022): Eine List der Geschichte? Die Große Transformation als Bildungserfordernis. Die Neue Hochschule (1), S. 6-9
Blank, J.; Sälzle, S.; Vogt, L.; Bleicher, A. (2021): Möglichkeitsräume an Hochschulen post Corona experimentell gestalten. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) 16 (3), S. 149–160. Online verfügbar unter https://zfhe.at/index.php/zfhe/article/download/1549/1019
Sälzle, S.; Vogt, L.; Blank, J.; Bleicher, A.; Scholz, I.; Karossa, N.; Stratmann, R.; D‘Souza, T. (2021): Entwicklungspfade für Hochschule und Lehre nach der Corona-Pandemie: Eine qualitative Studie mit Hochschulleitungen, Lehrenden und Studierenden. Baden-Baden: Tectum. doi.org/10.5771/9783828877351
Sälzle, S.; Vogt, L.; Blank, J. (2020). Wie können Lehren und Lernen in geschlossenen Hochschulen gestaltet werden? Ein Erfahrungsbericht aus der Hochschule Biberach. Zeitschrift Hochschulmanagement, 15. Jahrgang, 2+3, S. 60 – 66.
Blank, J.; Sälzle, S.; Bleicher, A.; Winter, J. (2020): Das digitale Sommersemester als Entscheidungsgelegenheit. Zeitschrift neue Hochschule 2020/6, S. 16 -20
Forschungsteam:
- Dr. Sonja Sälzle (Koordination),
- Linda Vogt,
- Prof. Dr. André Bleicher,
- Dr. Jennifer Blank,
- Renate Stratmann,
- Dr. Thomas D`Souza (Geschäftsstelle für Hochschuldidaktik in BW)
Key Facts
Foto: © Pixabay/StockSnap