Die „Macht des Prompts“ ist zurück! Bei der zweiten KI-Werkstatt Night am 16. Oktober 2025 stellten über 20 Studierende der Hochschule Biberach in insgesamt acht Teams ihr Können rund um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) unter Beweis.
Die KI-Werkstatt Night wurde bereits zum zweiten Mal im Rahmen des Projekts „KI-TEACH²“ organisiert, das vom Institut für Bildungstransfer (IBIT) an der HBC geleitet und vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt gefördert wird. Das Projekt verfolgt mit den Aktivitäten der KI-Werkstatt das Ziel, die Studierenden der Hochschule für das Thema KI zu sensibilisieren – mal durch Lehrveranstaltungen im Studium generale, mal durch besondere Events, wie die KI-Werkstatt Night.
Im Mittelpunkt der KI-Werkstatt Night stand die „Prompting Challenge“ – ein spielerischer Wettbewerb, bei dem die Teilnehmenden in unterschiedlichen Aufgaben die richtige Kombination aus KI-Software und optimalen Prompts finden müssen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Dabei konnten sowohl die gängigen Tools ChatGPT und Google Gemini genutzt werden, als auch das datenschutzkonforme GPT-Modell „bwGPT“, das die Hochschule Biberach seit einigen Monaten kostenfrei für alle Hochschulangehörigen zur Verfügung stellt.
Zu Beginn führte Alexander Nikolaus, Leiter des Digitalisierungszentrums Ulm | Alb-Donau | Biberach | Neu-Ulm, mit einem Impulsvortrag zur „Macht des Prompts“ in das Thema ein und bereitete die Studierenden auf die folgenden Herausforderungen vor. Anschließend starteten die Teams in vier kreative Spielrunden:
- KI-Prompt-Sprint: Ziel war es, den perfekten Witz rund um die Hochschule und den Veranstaltungsort des Abends, den Hechtkeller, zu generieren – mit frei wählbaren KI-Tools.
- KI-Bildreplikator: Hier galt es, durch Prompting eine möglichst gute Kopie eines vorgegebenen Bildes zu erstellen.
- KI-Song-Challenge: Über die Software „Suno“ wurden originelle Songs erstellt – das Wort „Hochschule Biberach“ musste in jedem Liedtext vorkommen. Stil und Text der Songs konnten frei gewählt werden.
- Deepfake-Detektor: Im letzten Spiel ging es über „Kahoot“ darum, echte von manipulierten Bildern zu unterscheiden.
Bewertet wurden die Ergebnisse von einer Jury bestehend aus Alexander Nikolaus, Martin Frank und Haniel Jungmann (beide IBIT), die sich von der Kreativität und dem technischen Know-how der Studierenden beeindruckt zeigten. Die Jury bewertete sowohl die Qualität des Ergebnisses als auch den Prompt dahinter.
Als Gewinner des Abends ging das Team „KIneahnung“ mit Jonas Fischer (Energie-Ingenieurwesen, 1. Semester), Timo Högg (Medizinische Biotechnologie, 1. Semester) und Jens Schneider (Bauingenieurwesen, 1. Semester) hervor. Martin Frank lobt insbesondere die gute Zusammenarbeit des Teams: „Sich in kurzer Zeit auf ein Tool zu einigen und alle Bewertungskriterien der Aufgabenstellung zu berücksichtigen, erfordert ziemlich viel Fokus – auch in einem informelleren Setting wie bei der Werkstatt Night.“ Die Studierenden durften sich über einen Getränke-Gutschein der VS sowie „echte“ Gewinner-Pokale freuen.
Das Event bot nicht nur spannende Einblicke in die Welt der KI, sondern auch einen echten „Bildungstransfer in Aktion“ – ganz im Sinne des IBIT.