Das Besondere: Der Austausch wird durch den Deutschen Akademischen Auslandsdienst (DAAD) finanziell gefördert; so erhalten die Teilnehmenden Stipendien für Reisekosten und Aufenthalt. Diese Förderung geht nun in die Verlängerung: Bis 2026 erhält die Fakultät im Rahmen des Programms „Internationale Studien- und Ausbildungspartnerschaften“ (ISAP) über 300.000 €. „So können wir in den kommenden vier Jahren jedes Semester drei Biberacher Bachelor-Studierende für ein halbes Jahr an die UNT schicken sowie drei Studierende aus Tucumán für je ein Academic Year an die HBC einladen“, berichtet Professor Hartmut Veigele, der die deutsch-argentinischen Beziehungen innerhalb der Fakultät Bauingenieurwesen und Projektmanagement aufgebaut hat.

Bei den Fördersätzen handelt es sich um eine Vollförderung, die im Vergleich zu den Vorjahren deutlich erhöht wurden, so der Projektverantwortliche. Die Studierenden erhalten 1525 Euro für Reisekosten sowie fast 1200 Euro monatlich für den Aufenthalt in Tucumán, der viertgrößten Stadt Argentiniens mit ca. 700.000 Einwohnern. Auch der Knowhow-Transfer von Dozierenden der beiden Hochschulen wird durch den DAAD unterstützt. Regelmäßig lehren Biberacher ProfessorInnen an der UNT und Lehrende aus Tucumán an der Hochschule Biberach. Eine internationale Beziehung, die von beiden Seiten gelebt wird.

Für den binationalen Masterstudiengang Engineering Management läuft derzeit die Bewerbungsphase für das Wintersemester 2022/23. Bewerbungen sind noch bis zum 31. März möglich.