Absolvent*innenball 2022: Feierliche Verabschiedung in der Stadthalle

Drei bis vier Jahre haben sie an der Hochschule Biberach studiert – die Absolvent*innen aus neun verschiedenen Bachelorstudiengängen. Dabei ist das „an“ nicht wörtlich zu nehmen, mussten sie doch aufgrund der Corona-Pandemie vier Semester fast durchgängig, mit Außnahmen von vereinzelten Präsenzveranstaltungen, online studieren. Teilweise betraf dies mehr als die Hälfte der Studienzeit. Diese Umstände schwangen auch bei den Reden der ehemaligen Studierenden und des Prorektors Prof. Jens Winter bei der offiziellen Verabschiedung in der Biberacher Stadthalle mit.

„Ich gratuliere Ihnen, liebe Absolventinnen und Absolventen ganz herzlich zu Ihrem Bachelorabschluss. Diesen in den vergangenen Jahren zu erreichen, war ungewöhnlich und an manchen Stellen besonders herausfordernd im Vergleich zu einem „normalen" Bachelor. Denn Methoden und Formate, die uns nach mehr als zwei Jahren Digitalisierungsbooster selbstverständlich erscheinen, waren es nicht immer. Sie haben sich in ihrem Studium ebenso wie die Lehrenden erst an digitale Vorlesungen, Videokonferenzen, usw. gewöhnen müssen.“ Umso größer war die Freude bei den ehemaligen Bachelorstudierenden der HBC, dass die Absolvent*innenfeier nach zweijähriger Zwangspause endlich wieder in Präsenz stattfinden konnte. Bei Livemusik und leckerem Essen wurden die Studierenden gebührend für ihre Abschlüsse gefeiert und von ihren Professor*innen persönlich auf der Bühne beglückwünscht.

Viele der Absolvent*innen haben bereits ihre ersten Jobs nach dem Studium begonnen, sind erfolgreich ins Berufsleben gestartet. Diese Tatsache stellte Rektor Prof. André Bleicher am Abend bei seiner Abschlussrede vor allem vor eine Frage: „Ist da bereits eine unerwartete Veränderung an Ihnen zu beobachten, zeigt sich bereits die Metmorphose vom Studierende zur Absolventin* zum Absolventen?“ Dass niemand die Gestalt eines Käfers, wie Kafkas Gregor Samsa angenommen habe und auch nicht grün angelaufen sei, wie der legendenumrankte Hulk, beruhige den Rektor. Zumindest äußerlich scheinen die Anwesenden keinen Veränderungsprozess durchlaufen zu haben. „Und doch, Sie sind als Studierende - zumindest symbolisch - in diese Veranstaltung hineingegangen und werden diese in wenigen Stunden als Alumni verlassen“, freut sich Prof. Bleicher über den erreichten Meilenstein der HBC-Absolvent*innen. „Das Studium, das Sie hier absolviert haben, wird Ihnen dabei helfen, den Wandel der Welt nicht passiv hinzunehmen, sondern ihn verantwortlich und aktiv mitzugestalten.“