Im Bauwesen steigt der Bedarf an nachhaltigen, ressourcenschonenden und langlebigen Bauwerken angesichts knapper werdender Ressourcen, verschärfter Umweltauflagen und alternder Infrastrukturen. Die Vortragsreihe "Bauingenieur*innen im Dialog" an der Hochschule Biberach beleuchtet innovative Ansätze in der Planung und Bewertung von Bauwerken. Themen sind unter anderem Leichtbau, messwertgestützte Zustandsbewertung von Bestandsbauwerken und moderne Sanierungskonzepte wie die serielle energetische Komplettsanierung. Zudem werden spannende Bauprojekte wie eine Flusswellenanlage und der Wiederaufbau einer Westernstadt nach einem Großbrand vorgestellt. 

Die Reihe bietet praxisnahe Einblicke in zukunftsweisende Bauverfahren und deren Herausforderungen. 

 

Die Vorträge geben einen Einblick in das vielseitige Tätigkeitsfeld des Bauingenieurwesens.

Es erwarten Sie spannende praxisnahe Vorträge, die Sie im Studium und im Berufsalltag inspirieren werden, und laden Sie herzlich ein an Diskussionen im Anschluss der Vorträge teilzunehmen. Wir freuen uns auf Sie.

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Die Vorträge finden mittwochs jeweils um 19 Uhr im Audimax der Hochschule Biberach statt. Der Eintritt ist frei. 


29. OKTOBER

Innovatives Partnering zur Erneuerung der B10 in Ulm

Die Neugestaltung des Verkehrsknotenpunktes Blaubeurer Ring stellt aufgrund der zeitgleichen Erneuerung zweier Brückenbauwerke durch einen Kurztunnel und eine Brücke, eine hohe technische und organisatorische Komplexität dar. Ein begrenzter Kostenrahmen und straffe Terminanforderungen – Meilenstein ist die Ausrichtung der Landesgartenschau im Jahr 2030 – führen zur Anwendung des zweistufigen Partnering-Verfahrens. Der Vortrag gibt Einblicke in das partnerschaftliche Zusammenarbeiten, die Planung und Ausführung der Bauwerke und wie mit dem Projekt neue Maßstäbe im Infrastrukturbau gesetzt werden.

Dr.-Ing. Lisa-Marie Gölz, M.Sc. Markus Vorholzer, Leonhard Weiss GmbH

 

05. NOVEMBER

Erneuerung der B10 in Ulm – Entwässerung: Kurzbericht zu einer nicht alltäglichen Baustelle mit hohem Zeitdruck und zukunftsweisender Ausrichtung

Die Achse der B10 durch Ulm wurde in den 1960er Jahren gebaut. Die „Wallstraßenbrücke“ und die „Blaubeurer-Tor-Brücke“ sind in sehr schlechtem Zustand. Der Knotenpunkt am Blaubeurer Tor ist ein Unfallschwerpunkt. Dieser Bereich soll bis 2030, inklusive der Entwässerung, komplett erneuert werden. Das Niederschlagwasser von den Straßen soll gereinigt und dann in die Gewässer eingeleitet werden. Dafür sind 2 km Regenwasserkanäle, 6 Reinigungsanlagen und ein Havariebecken in kürzester Zeit zu errichten. Aufgrund des Schadenbildes sind zusätzlich 750 m Mischwasserkanäle auszuwechseln.

Dipl.-Ing. (FH) Lukas Oswald, M. Eng. Lena Ruckgaber, Wassermüller Ulm GmbH

 

19. NOVEMBER

Generalsanierung Hochleistungskorridor Riedbahn 

Die Bahnstrecke Riedbahn zwischen Mannheim und Frankfurt am Main zählt zu den meist befahren Bahnstrecken Deutschlands. Mit der Generalsanierung im Rahmen des Projektes Hochleistungskorridor Riedbahn soll auf der gesamten Strecke grundlegend der Oberbau sowie die Oberleitung saniert, Bahnstationen modernisiert, Leit- und Sicherungstechnik nebst Bahnübergangsanlagen erneuert und Lärmsanierungsmaßnahmen in großem Umfang durchgeführt werden. Im Vortrag werden die baulichen Maßnahmen, welche in der äußerst kurzen Bauzeit von 5 Monaten realisiert wurden, vorgestellt. Dabei wird vor allem auf die Komplexität der Gewerke übergreifende Ausführungsplanung, Schnittstellenmanagement zwischen den Beteiligten, aber auch auf die große Herausforderung an die Baulogistik und Technologie eingegangen.

Dipl.-Ing. (BA) Jochen Dietz, LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG

 

26. NOVEMBER

Gründung mit Fertigteilpfählen 

Der Vortrag behandelt die Gründung mit Fertigteilrammpfählen im Allgemeinen und deren Bemessung in unterschiedlichen Bodenarten, sowohl mit EA-Pfählen, als auch mittels Probebelastungen. Als Praxisbeispiel wird die Gründung der Seniorenresidenz Bad Schussenried vorgestellt. Hier wurde im Vorfeld vor Beginn der eigentlichen Baumaßnahme eine statische Probebelastung ausgeführt und zur Bemessung und Pfahllängenbestimmung herangezogen. Zudem wird der Vergleich einer dynamischen Probebelastung in vergleichbaren Bodenverhältnissen gezeigt. Die Pfähle wurden mittels eingebauten PE-Schläuchen zur Energiegewinnung mit genutzt. Abschließend wird die messtechnische Überwachung in Bezug auf die Nähe zum historischen Kloster und den Ablauf der Arbeiten auf dem Baufeld gezeigt.

Dipl. Ing. (FH) Johannes Fischer, AARSLEFF Spezialtiefbau GmbH


UNTERSTÜTZT DURCH KI-TEACH²

Der Besuch der Vortragsreihe „Bauingenieure im Dialog“ kann als Studium-generale-Leistung angerechnet werden

Visualisierung: Christoph Hoffmann, TREIBHAUS Landschaftsarchitektur.