Der größte Anteil des heutigen Ressourcenverbrauchs geht auf die Bauindustrie zurück. Dabei steht die Branche global in dem Konflikt, den Bedarf an fehlendem Wohnraum zu decken, den hohen Standard der Industrieländer zu erhalten sowie den Baustandard der Schwellenländer weiter zu entwickeln. Zeitgleich muss die Baubranche sparsam mit den verfügbaren Ressourcen umgehen. Deshalb gibt es seit vielen Jahren Entwicklungen aus denen neue Baumaterialien oder Bauverfahren hervorgegangen sind. Die Vortragsreihe „Bauingenieure im Dialog“ an der Hochschule Biberach nimmt aktuelle Themen aus der Baupraxis auf. Erfahrene Expertinnen und Experten präsentieren aktuelle Projekte aus unterschiedlichen Bereichen und zeigen anschaulich wie innovativ das Bauen heute sein kann.

Die Vorträge geben einen Einblick in das vielseitige Tätigkeitsfeld des Bauingenieurwesens.

Es erwarten Sie spannende praxisnahe Vorträge, die Sie im Studium und im Berufsalltag inspirieren werden, und laden Sie herzlich ein an Diskussionen im Anschluss der Vorträge teilzunehmen. Wir freuen uns auf Sie.

Die Vorträge finden mittwochs jeweils um 19 Uhr im Audimax der Hochschule Biberach statt.

18. OKTOBER

Nachhaltigkeit beginnt bei der Ressourcenschonung – Generalsanierung der Heini-Klopfer-Skiflugschanze

Die Instandsetzung der Heini-Klopfer-Skiflugschanze in Oberstdorf war ein anspruchsvolles Projekt, das nur in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Disziplinen realisiert werden konnte. Durch eine detaillierte Nachrechnung und den Einsatz innovativer Technologien konnte der markante Kragarm - eine ingenieur- und bautechnische Meisterleistung - erhalten und den aktuellen Anforderungen angepasst werden. Der Vortrag bietet Einblicke in die Projektabwicklung der Instandsetzung und zeigt auf, welche Maßnahmen im Bereich der Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit ergriffen wurden.

Dipl.-Ing. Andreas Möller, Johanna Höb M.Sc. (Konstruktionsgruppe Bauen AG)

15. NOVEMBER

The Line: Außergewöhnliche Spezialtiefbauarbeiten in Saudi-Arabien

„NEOM - The Line“ ist ein visionäres Projekt in Saudi-Arabien, das eine bahnbrechende Stadtentwicklung darstellt. Die 170 km lange, lineare Stadt basiert dabei auf den Prinzipien der Nachhaltigkeit, Innovation und Lebensqualität. In „The Line“ sollen Wohnen, Arbeit, Erholung und Natur in einer hochmodernen Umgebung vereint werden. Die BAUER Spezialtiefbau GmbH ist für dieses außergewöhnliche Projekt mit den Gründungsarbeiten beauftragt, die viele Herausforderungen an Menschen, Gerätetechnik und Material stellen.

M.Eng. Stefan Neidhart (BAUER Spezialtiefbau GmbH)

29. NOVEMBER

Wie Hanf die Bauindustrie revolutioniert

Cannabis ist ein vielseitiger Rohstoff. Dass mit dieser Pflanze jedoch auch Häuser gebaut werden, wissen noch Wenige. Trotzdem werden jedes Jahr bereits tausende Tonnen Hanf in Gebäuden auf der ganzen Welt verbaut. Und die Nachfrage für Hanf im Bauwesen steigt rasant. Doch was macht Hanf als Baustoff so interessant? Wie kann man Hanf dort einsetzen? Welche Vorteile bietet das Bauen mit Hanf? Das erfahren Sie in diesem Vortrag.

M.Eng. Henrik Pauly (Hanfingenieur Henrik Pauly)

13. DEZEMBER

Materialgerechtes Entwerfen und fertigungsoptimiertes Entwickeln nachhaltiger Tragkonstruktionen

Bauingenieur*innen sind nicht nur Statiker:innen, sondern haben bei der Tragwerksplanung eine sehr vielschichtige Verantwortung. Bei der Planung nachhaltiger Tragkonstruktionen tauchen z.B. viele Fragen zur Materialauswahl auf. Die Beispiele für Emissionsreduktion und Ressourcenschonung reichen von einem nach dem „cradle to cradle“ Prinzip geplanten Gebäude mit innovativem Holztragwerk über eine statisch-konstruktiv modular entwickelte kreislaufgerechte Stahlkonstruktion, integrale Massivholzbrücken, fertigungsoptimierte Stahl-Glas Gitterschalen bis zu Fassadenelementen aus Stampflehm.

Dr.-Ing. Matthias Oppe (knippershelbig GmbH)