Von Mosbach bis Weingarten beschäftigen aktuell gleich acht baden-württembergische Städte die Schildermacher – darunter auch Biberach. Sie alle erhalten zum Jahresbeginn neue Ortsschilder, denn seit dem 01. Januar 2022 dürfen sie offiziell die Zusatzbezeichnung „Hochschulstadt“ tragen. Seit mehr als 50 Jahren gibt es im Herzen Biberachs schon eine Hochschule, jetzt ist das auch direkt beim Queren der Stadtgrenze für alle sichtbar.

Künftiges Ortsschild Biberach

Pläne, auf den Ortsschildern zu zeigen, dass es an der Riß einen innovativen Hochschulstandort gibt, standen in Biberach schon länger im Raum, scheiterten aber an rechtlichen Hürden. Denn bislang verlieh das Land Baden-Württemberg nur die Bezeichnungen „Bad“ und „Universitätsstadt“. Eine Änderung der Gemeindeordnung macht jetzt auch andere Zusatzbezeichnungen möglich.

Die Hochschule der Polizei und besonders die Hochschule Biberach (HBC) sind wichtige Standortfaktoren mit einer Strahlkraft in die gesamte Region. Hier werden die Fachkräfte der Zukunft ausgebildet und Innovationen vorangetrieben. Und bald zeigen dann auch die neuen Ortsschilder: In Biberach stehen jungen Menschen alle Türen offen.