Die Firmen Boehringer Ingelheim und Liebherr-Werk Biberach, die St. Elisabeth-Stiftung, die Hochschule Biberach sowie die Stadtverwaltung Biberach und das Landratsamt Biberach haben hierzu eine Vertreterin ihres Unternehmens in das Wettbewerbsteam entsandt, welches gemeinsam einen Wettbewerbsbeitrag erarbeitet hat. Entstanden ist die Idee, ein Befragungsportal einzurichten, in dem Ideen für mehr Vielfalt in der Kommune und im Zusammenleben eingebracht werden können sowie auf Defizite aufmerksam gemacht werden kann.

Im Anschluss an den Wettbewerb bildete sich ein Team aus Expertinnen und Experten der beteiligten Unternehmen und Institutionen, welches sich dem Ziel verschrieben hat, das Thema „Diversity“ im eigenen Unternehmen noch mehr ins Bewusstsein zu rücken und langfristig in die Unternehmenskultur zu implementieren. Denn wie Vielfalt in Organisationen gestaltet wird, geht grundsätzlich alle Beschäftigten eines Unternehmens an, und so sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgerufen, daran mitzuwirken.

Die Idee der Diversity Challenge der Charta der Vielfalt setzt insbesondere auf Auszubildende und die junge Generation der Beschäftigten. Denn sie können und sollen mit ihrem „frischen Blick“ Ideen und Anregungen in die Unternehmen einbringen, wie die Arbeitswelt von morgen aussehen könnte und wie ein wertschätzender Umgang miteinander gestaltet werden kann. Gerade in Zeiten, in denen die Unternehmen und Verwaltungen mit dem demographischen Wandel, dem Fachkräftemangel und der Herausforderung, zugewanderte Personen in den Arbeitsmarkt zu integrieren, konfrontiert sind, steigt die Anforderung, Verständnis für Vielfalt und Respekt innerhalb der Arbeitnehmerschaft zu fördern und zu stärken, so die Einschätzung der an der Diversity Challenge beteiligten Biberacher Arbeitgeber.

Um am Aktionstag 31. Mai 2022 ein Zeichen für Vielfalt, Respekt und Toleranz in der Arbeitswelt zu setzen, werden an den Standorten der sechs Biberacher Arbeitgeber Aktionsfahnen wehen. Zusätzlich werden betriebsintern Aktivitäten für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer angeboten. So bietet die Mensa internationale Speisen an und das Gleichstellungsteam hat für die Hochschulmitglieder einen Quiz der Charte vorbereitet.