Persönlicher Austausch, Begegnungen auf dem Campus, gemeinsames Mittagessen in der Mensa, Lernen und Lehren ohne den ganzen Tag auf den Computerbildschirm zu starren – all das, was Studierende, Lehrende und Mitarbeitende in den letzten Monaten an der Hochschule Biberach vermisst haben, soll ab dem kommenden Wintersemester wieder möglich sein. Da die Situation aber nach wie vor unsicher ist, werden sich viele noch offene Fragen zur genauen Gestaltung des Semesters wohl erst in den kommenden Wochen beantworten lassen. Klar ist aber: Trotz der Umstände möchte die Hochschule Biberach möglichst viele Präsenzveranstaltungen bieten. Der Schutz vor Ansteckung mit dem Coronavirus bleibt dabei weiter Priorität.

Einen wichtigen Rahmen für den Rückkehr zur Präsenz geben jetzt die allgemeine Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg sowie die aktualisierte Corona-Verordnung Studienbetrieb vor. Ganz klar geregelt ist darin, dass die Gebäude grundsätzlich nur für Hochschulangehörige geöffnet sind, Ausnahmen kann das Rektorat zulassen. Auf dem gesamten Gelände gilt weiterhin die Pflicht mindestens eine medizinische Maske zu tragen. Im Studienbetrieb kann auf einen Mindestabstand von 1,5 Metern verzichtet werden, wenn ein geeignete Maske getragen wird. Diese Möglichkeit wird an der HBC genutzt werden.

Um die Ansteckungsgefahr so gering wie möglich zu halten, wird die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen und die Nutzung von Lernplätzen künftig mit den 3G-Regeln verknüpft sein – also nur nach Vorlage eines Impf-, Genesenen- oder Testnachweises möglich sein. Für den Testnachweis ist ein tagesaktueller negativer Test durch ein Testzentrum oder einen Arzt erforderlich, Selbsttests zählen nicht. Die Hochschulen sind zur Überprüfung der Nachweise verpflichtet.

Wichtig: Schnelltest sind noch bis zum 11. Oktober kostenlos, müssen dann bundesweit selbst gezahlt werden. Ausnahmen gelten nur für diejenigen, die sich nicht impfen lassen können oder für die es keine allgemeine Impfempfehlung gibt (bspw. Schwangere oder Kinder). Die Hochschule Biberach wird ab dem Wintersemester keine Schnelltests mehr anbieten. Auf Nichtgeimpfte oder -genese kommen damit Kosten und organisatorische Aufwände zu.

Das Rektorat appelliert daher dringend an alle Studierenden und Beschäftigten: Lassen Sie sich impfen! Die letzten Semester konnten vor allem durch die gegenseitige Unterstützung und das große Engagement aller gemeistert werden. Diese Solidarität kann jetzt wieder unter Beweis gestellt werden. So können Lehrende, Studierende und Mitarbeiter gemeinsam zuversichtlich ins neue Semester starten.