Wie wirkt sich der Klimawandel konkret auf unser unmittelbares Lebensumfeld aus? Wie verändert sich Mobilität auch in Biberach? In vielen Projekten der Hochschule Biberach (HBC) werden diese und ähnliche Fragen mehr und mehr diskutiert. Im Masterstudiengang Bau-Projektmanagement der HBC wurde das Thema jetzt ganz konkret für den Marktplatz der Stadt Biberach angegangen.

Wachsende Strukturen

Seit Jahren wird in der Biberacher Bürgerschaft diskutiert, ob die gewachsenen Strukturen des Marktplatzes mit seiner Ausrichtung auf den Individualverkehr, der erheblichen verkehrlichen Belastung, auch wegen der zahlreichen großen Linienbusse und den Parkplätzen, noch zeitgemäß ist. Aktuell wird der Platz in zwei Bereiche getrennt: Den verkehrsfreien östlichen Teil, auf dem die Wochenmärkte und zahlreiche kulturelle Veranstaltungen stattfinden und den westlichen Teil, der durch Verkehr dominiert wird.

Schnell treffen in der Diskussion um ein zukunftsweisendes Konzept unterschiedliche Interessen aufeinander. Einzelhändler fürchten bei weiteren Einschränkungen des Individualverkehrs und des ÖPNV um Kunden und Umsätze. Besucher sind dagegen teilweise genervt von der Dominanz des Verkehrs im Stadtzentrum und wünschen sich mehr Gastronomie und Freifläche bis hin zu einer autofreien Innenstadt.

Biberacher Marktplatz digital erlebbar

Wie können die berechtigten Interessen nach demokratischen Prinzipien zusammengeführt werden? Der Studiengang Bau-Projektmanagement der HBC befasst sich mit der Digitalisierung und dem Building Information Modelling (BIM). Weil sich Diskussionen um Bauprojekte erheblich versachlichen, wenn die Planungen konkret und erlebbar werden und die Ebene abstrakter Baupläne verlassen wird, kam die Idee auf, den Biberacher Marktplatz mit unterschiedlichen Mobilitätskonzepten digital zu modellieren. Zusätzlich sollen diese Konzepte für jeden Bürger unmittelbar begreifbar und erlebbar sein und, ähnlich einem Computerspiel, digital bereitgestellt werden.

Digitale Bürgerbeteiligung - Marktplatz Biberach - Kurzversion

Drei Zukunftskonzepte

Unterstützt von der Stadt Biberach und ihrem Vertreter, dem Baubürgermeister Christian Kuhlmann, haben die Masterstudenten der HBC im Sommersemester 2020 in einem bilateralen Austausch drei Zukunftskonzepte für den Marktplatz Biberach erarbeitet:

1. Weitere Verkehrsberuhigung und reduzierte Parkflächen

2. Shared-Space-Konzept mit gleichberechtigter Nutzung der Verkehrsflächen im westlichen Teil

3. Autofreier Marktplatz mit ÖPNV-Anbindung an den ZOB über Elektrokleinbusse

Digitaler Marktplatz: Walkthrough Konzepte

Diese Mobilitätskonzepte haben die Studenten im weiteren Projektverlauf konkret umgesetzt und digital modelliert. Zahlreiche kleinere Ideen und Detailverbesserungen, z.B. diverse Beleuchtungskonzepte, sind in die Konzepte eingeflossen. Alle drei Konzepte wurden dann mit der Unterstützung der Firma LocLab GmbH aus Darmstadt mithilfe eines eigens programmierten Players umgesetzt. Interessierte können sich so ein eigenes Bild von den drei unterschiedlichen Mobilitätskonzepten des Biberacher Marktplatzes machen. Besonders beeindruckend ist der Virtual Reality Modus. Wer entsprechendes Equipment besitzt (VR-Brille), erlebt den Marktplatz mit sich bewegenden „Menschen“ und Autos noch realitätsnäher. Die Studenten haben zusätzlich einen Konfigurator gebaut, in dem sich der Nutzer des Players im Standardmodus und im s.g. Expertenmodus „seinen“ Lieblingsmarktplatz konfigurieren kann. Noch nicht freigeschaltet ist eine Funktion, die sogar eine Meinungsumfrage oder Bürgerabstimmung ermöglicht, mit der interessierte Bürger ihren Favoriten per Email melden können.

Die HBC hat für den Biberacher Marktplatz ein neues Werkzeug modernster digitaler Bürgerbeteiligung bereitgestellt. Die Studenten sind gespannt, ob das Werkzeug von den Bürgern angenommen wird und welche Wirkung entsteht.

Neben einer zeitgemäßen Grafikkarte bestehen keine besonderen Anforderungen an Soft- und Hardware. Wenn Sie sich im Player befinden, können Sie mit die Maus in den verschiedenen Varianten über den Marktplatz bewegen. Sie können gehen oder fliegen oder können sich vorbereitete Rundgänge anschauen.

Gebrauchsanweisung für den digitalen Player:

QR-Code zur Website für Medienvertreter:

Die digitale Bürgerbeteiligung der Zukunft - Marktplatz Biberach