Praxisnah studieren, das ist der Grundsatz einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Exkursionen sind deshalb fester Bestandteil des Lehrangebots der Hochschule Biberach (HBC). Die Studierenden des ersten Semesters im Studiengang Bauingenieurwesen beispielsweise haben jetzt einen exklusiven Blick in die Arbeitsweisen eines Unternehmens erhalten, das sich auf Automatisierung und BIM im kommunalen Verkehrswege- und Tiefbau spezialisiert hat.

Exkursion MTS Schrode 2

Bei einer Führung durch den Hayinger Firmensitz der MTS Schrode AG, die schon seit einigen Jahren Partner der HBC ist, wurde den knapp 40 Erstsemestern der hauseigene GNSS-Rover für das Aufnehmen und Abstecken von Punkten und Linien in 3D gezeigt, die Datenaufbereitung mithilfe eines CAD-Programms vorgestellt und die Funktion des MTS-Navis erläutert. Dieses ermöglicht beispielsweise einem Baggerführer, präzise entlang eines Geländemodells zu navigieren und Erdmassen abzutragen.