Logo X4S

Wie können wir gemeinschaftlich lebenswerte und zukunftsfähige Städte schaffen, die nachhaltige, energieeffiziente und sozialverträgliche Gebäude für Wohnen und Arbeiten bieten?

Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Wettbewerbs, für den die teilnehmenden Hochschulen ein detailliert ausgearbeitetes Konzept sowie eine reales Demonstrationsgebäude erstellen müssen. Dabei greift der Gebäude- und Energie-Wettbewerb erstmals die Zukunftsaufgabe "Energiewende im urbanen Kontext" auf.

An der Hochschule Biberach hat ein interdisziplinäres Team aus Energie- und Bauingenieuren, Projektmanagern sowie Architekten einen Wettbewerbsbeitrag erarbeitet, der in den kommenden eineinhalb Jahren weiter konkretisiert wird. Für das geforderte Demonstrationsgebäude kooperiert die HBC mit dem Zimmererzentrum Biberach, mit dem die Hochschule bereits den dualen Studiengang Holzbau-Projektmanagement/Bauingenieurwesen anbietet.

Für den Wettbewerb SDE21/22 arbeiten 40 Studierende und ProfessorInnen gemeinsam und unter der Federführung des Studienganges Energie-Ingenieurwesen an dem Konzept  „Extension for Sustainability" (X4S), mit dem das Team konsequent auf Nachhaltigkeit auf allen Ebenen setzt. Dazu gehört die Architektur, die städtebauliche Integration und eine intelligente und regenerative Energieerzeugung.

Die ausgewählten internationalen Teams haben nun rund eineinhalb Jahre Zeit, ihre Gebäude zu konzeptionieren und zu planen. Ziel ist es im Juni 2022 einen repräsentativen Ausschnitt des Gesamtgebäudes im Maßstab 1:1 auf dem Areal des Utopiastadt Campus aufzubauen und zu betreiben.

Laufzeit: Januar 2020 - Dezember 2022

Auslober: Energy Endeavour Foundation

Organisation: Bergische Universität Wuppertal in Zusammenarbeit mit Stadt Wuppertal, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie, Initiative Utopiastadt, Wuppertaler Stadtwerken und Neue Effizienz GmbH

SDE21/22 wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi).

Neben der Erfüllung der Wettbewerbsanforderungen beim Solar Decathlon Europe 2021 (in 2022) stellt das Team X4S Nachhaltigkeit ins Zentrum seines Konzepts. Das Konzept für die möglichst CO2-neutrale Aufstockung des Café Ada in Wuppertal basiert auf den Säulen Suffizienz, Effizienz und Resilienz. Der dabei entstandene Film visualisiert die Idee des Teams X4S der Hochschule Biberach:

SDE21: Das Team X4S stellt sich und sein Konzept für den Wettbewerbsbeitrag vor
Video über die geplante Aufstockung eines Gebäudes in Wuppertal

Videobeitrag über die geplante Aufstockung des Café Ada in Wuppertal:

Solar Decathlon goes Living Lab Wuppertal: Biberacher Gebäude versetzt

Ein Jahr ist es her, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Solar Decathlon Europe 21/22 (SDE) ihre Gebäude in Wuppertal aufgebaut haben. Der Fokus des internationalen Studierendenwettbewerbs für energieeffiziente Gebäude lag auf dem nachhaltigen Leben und Wohnen in der Stadt. CO2-neutrale Gebäude, Solarenergienutzung , Neuer Wohnraum ohne zusätzlichen Flächenverbrauch – Zukunftsthemen, die in interdisziplinären Teams aus Studierenden und Forschenden bearbeitet werden. Nun wurde das Gebäude des Biberacher Teams X4S um 300 Meter versetzt - ins Living Lab Wuppertal.

HBC

Teamwork, Nervenstärke und zehn Disziplinen: Team X4S und das SDE21-Finale

Monatelange Planung, schweißtreibende Vorarbeit und dann vier Wochen nervenzerrendes Finale auf dem Wettbewerbsgelände in Wuppertal: Was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Solar Decathlon Europe 21/22 geleistet haben, ist mehr als beeindruckend. Der internationale Studierendenwettbewerb für energieeffiziente Gebäude legte in diesem Jahr den Fokus auf das nachhaltige Leben und Wohnen in der Stadt. Energetische Sanierung, Lückenschluss, Aufstockung – Themen, die in den kommenden Jahren immer wichtiger werden. Beim Finale bauten die 16 Hochschulteams aus zehn Ländern innerhalb von nur wenigen Tagen repräsentative Wohneinheiten ihrer Planungen auf einem Gelände in Wuppertal auf, um sie dann zwei Wochen lang von Fachjury und Publikum bewerten zu lassen. Darunter auch das Team X4S der Hochschule Biberach (HBC).

HBC

Endspurt für Biberacher Team beim Solar Decathlon-Wettbewerb in Wuppertal

550 Kilometer Entfernung, zwei Wochen Zeit und jede Menge Spaß und Schweiß: Seit Mitte Mai befindet sich das Team X4S (Extension for Sustainability) der Hochschule Biberach (HBC), das sich am internationalen Wettbewerb Solar Decathlon 2021/22 beteiligt, nun in Wuppertal. Rund 30 Studierende, Mitarbeitende und ProfessorInnen bauen innerhalb von zwei Wochen auf, was sie zwei Jahre lang geplant haben: Eine 70 Quadratmeter große Wohneinheit, die nachhaltiges Bauen und Wohnen in der Stadt verkörpert.