Wer kennt es nicht: Berge von Arztrechnungen, Versicherungsunterlagen, Bankunterlagen etc. stapeln sich auf dem Schreibtisch: „Ich müsste mal wieder die Ablage machen“ lautet dann die verzweifelte Antwort. Wenn dann auch noch die Steuererklärung zu machen ist, geht es daran diesen Stapel nach fehlenden Unterlagen zu durchwühlen.

Studierende des 6. Semesters BWL (Energie und Klimaschutz)/Energiewirtschaft haben sich dazu im Fach Entrepreneurship Lösungen überlegt und dazu eine Geschäftsidee bis zum Businessplan ausgearbeitet. Die Ergebnisse wurden anschließend einer externen Jury, bestehend aus Anke Schöffelmann (Chancenkapital BC), Nadine Sommer (StartCenter IHK Ulm) und Eva Treu (Gründerinitiative der Hochschule Biberach) präsentiert.

Das Siegerteam (Sabrin Ali, Ebru Bilgic, Alisa Disam, Ruben Siegel und Felix Wieland) hat den Businessplan für die „Haufa GmbH“ präsentiert und dazu eine Web- und Smartphone Applikation vorgestellt: Die App identifiziert relevante Stichworte in gescannten oder sonstigen elektronischen Dokumenten und sortiert diese mit Hilfe eines KI-Algorithmus. Die Dateien werden dann leicht zugänglich und datenschutzkonform auf einem Cloudserver abgelegt. Die Studierenden zeigen, dass ein solche Geschäftsidee hoch profitabel sein kann, so dass einige Studierende derzeit eine Umsetzung der Idee in Erwägung ziehen.

„Ziel der Veranstaltung ist es zum einen, die Begeisterung für eine eigene Gründung zu wecken, zum anderen aber auch den Studierenden die Möglichkeit zu geben zum Ende ihres BWL Studiums die erworbenen betriebswirtschaftlichen Disziplinen vernetzt zu denken. Das ist uns auch in diesem Semester wieder ausgesprochen gut gelungen! Es hat Spaß gemacht, die Kreativität und die Fortschritte der Studierenden zu beobachten – die Ausarbeitungen sind richtig gut geworden“, resümiert Prof. Dr. Jochen Weilepp die Ergebnisse der Veranstaltung.