


Gründungsinteressierte Frauen an Hochschulen und Forschungseinrichtungen unterstützen: Dafür steht das Förderprogramm EXIST-Woman des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, das nun erstmals auch der Hochschule Biberach (HBC) vergeben wird. Die Gründerinitiative Biberach hat sich erfolgreich für das Programm qualifiziert und kann Frauen nun noch besser in der Phase der Unternehmensgründung, insbesondere bei der Entwicklung ihrer Unternehmerinnenpersönlichkeit und der Weiterentwicklung ihrer Idee begleiten. Interessierte können sich bis 27. November direkt bei der Gründerinitiative bewerben: gruenderinitiative@hochschule-bc.de.
EXIST-Woman richtet sich insbesondere an Absolventinnen (der Abschluss kann auch länger als fünf Jahre zurückliegen), Wissenschaftlerinnen, Studentinnen (mindestens die Hälfte der Studienleistungen müssen erbracht sein) und an Frauen mit Berufsausbildung und Bezug zur Hochschule, die sich für das Thema Gründung interessieren und an einem 12-monatigen Qualifizierungsprogramm teilnehmen wollen. Die Teilnahme ist auch studien- oder berufsbegleitend möglich. Eine konkrete Gründungsidee kann, muss aber nicht vorhanden sein. Gefördert werden auch Ideen, die nicht wissens- oder forschungsbasiert sind, aber auf eine spätere wirtschaftliche Tätigkeit ausgerichtet sind. Von der Förderung ausgeschlossen sind Frauen, die zuvor schon eine Gründungsförderung des Bundes oder der Länder erhalten haben.
Das Förderprogramm bietet ein 12-monatiges Qualifizierungsprogramm sowie eine finanzielle Unterstützung. Begleitet und beraten werden die Teilnehmerinnen durch die Biberacher Gründerinitiative.
Weitere Informationen hat die Gründerinitiativehier in einem Infotext zusammengefasst.