EXIST-Woman richtet sich insbesondere an Absolventinnen (der Abschluss kann auch länger als fünf Jahre zurückliegen), Wissenschaftlerinnen, Studentinnen (mindestens die Hälfte der Studienleistungen müssen erbracht sein) und an Frauen mit Berufsausbildung und Bezug zur Hochschule, die sich für das Thema Gründung interessieren und an einem 12-monatigen Qualifizierungsprogramm teilnehmen wollen. Die Teilnahme ist auch studien- oder berufsbegleitend möglich. Eine konkrete Gründungsidee kann, muss aber nicht vorhanden sein. Gefördert werden auch Ideen, die nicht wissens- oder forschungsbasiert sind, aber auf eine spätere wirtschaftliche Tätigkeit ausgerichtet sind. Von der Förderung ausgeschlossen sind Frauen, die zuvor schon eine Gründungsförderung des Bundes oder der Länder erhalten haben.

Das Förderprogramm bietet ein 12-monatiges Qualifizierungsprogramm sowie eine finanzielle Unterstützung. Begleitet und beraten werden die Teilnehmerinnen durch die Biberacher Gründerinitiative.

Weitere Informationen hat die Gründerinitiativehier in einem Infotext zusammengefasst.

Gruenderinitiative Logo Exist Woman