Kanzler Thomas Schwäble ist in den Vorstand der Kanzlerkonferenz der baden-württembergischen Hochschulen (KKH) gewählt worden. In der Online-Sitzung (24.11.2020) haben die KanzlerInnen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) in Baden-Württemberg drei neue stellvertretende Vorsitzende gewählt und damit den Vorstand unter Leitung von Dr. Bülent Tarkan (Hochschule Offenburg) komplettiert. Mit großer Mehrheit wurden neben Schwäble Ulrike Messerschmidt, Kanzlerin der Hochschule Aalen, und Alexander Leisner, Kanzler der Hochschule Reutlingen in den Vorstand gewählt.

Das Team um Bülent Tarkan will sich in den kommenden drei Jahren verstärkt mit den Schwerpunkten Finanzen, Personal, Bau und Nachhaltigkeit sowie IT-Themen befassen und diese Themenfelder vorantreiben.

Bildhinweis: Thomas Schwäble, Kanzler der Hochschule Biberach / Foto: HBC/Stefan Sättele

Thomas Schwäble, Kanzler

Thomas Schwäble wird im KKH-Vorstand für das Ressort Bau/Nachhaltigkeit zuständig sein. Auf seiner Agenda stehen die Meilensteine Campus-Entwicklung, inklusive Klimaschutzkonzepte und CO²-Reduzierungen in den Gebäuden, effiziente Flächennutzung sowie Mobilitätskonzepte – allesamt Themen, die an der Hochschule Biberach als strategische wichtige Ziele definiert worden sind.

„Es ist eine große Chance für alle Beteiligten die Vorreiterrolle, die die HBC mit ihrem klar formulierten Ziel „Klimaneutraler Campus bis 2040“ einnimmt, über das ganze Land auszurollen: Das bringt Knowhow-Transfer für die anderen HAWs und überregionale Beachtung für uns“, so Schwäble, der sich von seiner neuen Funktion insbesondere die Bildung wichtiger Netzwerke verspricht, auch in die Politik.

Die Amtszeit des KKH-Vorstands endet am 31. August 2023.

Bildhinweis Bühenbild: Kanzler Thomas Schwöble (2. von links) im Kreise seiner KollegInnen der Hocshchulleitung: André Bleicher, Heike Frühwirth, Norbert Büchter und Jens Winter (v.l.n.r.)/ Foto: HBC