Theoretisch, praktisch, digital, auf Deutsch oder Englisch – es gibt viele Wege, Wissen und Fähigkeiten weiterzugeben. Ein beliebtes Format der Hochschule Biberach, um Außenstehenden den Hochschulalltag und das dort vermittelte Wissen näherzubringen, ist der Studieninformationstag. Jedes Semester findet dieser am Campus der Hochschule statt und gewährt vor allem der Zielgruppe Abiturient*innen einen Einblick in den Studienalltag. Studieninteressierte können an diesem Tag herausfinden, welche Themen und Fächer sie begeistern und in welcher Branche sie später einmal arbeiten möchten.

Am 14. Juni 2023 lädt die Hochschule ab 14 Uhr alle Interessierten an den Campus Stadt ein, um ihre Studiengänge, die Gebäude sowie Professor*innen und Mitarbeitende näher kennenzulernen. Ob Architektur, BWL, Bauingenieurwesen, Energie-Ingenieurwesen, Bau-Projektmanagement, Holzbau-Projektmanagement, Industrielle oder Pharmazeutische Biotechnologie – alle Studiengänge werden ausführlich präsentiert und vorgestellt. Studierende, Mitarbeitende und Lehrende stehen für sämtliche Fragen zur Verfügung. Dabei werden natürlich verschiedene Wege der Wissensvermittlung berücksichtig: Schnuppervorlesungen, Laborführungen, VR-Brillen und ein digitaler Vortrag geben Einblicke in das, was spätere Studierende einmal erwartet. Neben den konkreten Studienangeboten geht es auch um das studentische Leben. Auslandsaufenthalt, Hochschulsport, eigene Wohnung, Campusleben. Um auch diese wichtigen Aspekte des Studiums erlebbar zu machen, gibt es einen „Markt der Möglichkeiten“, an dem sich Abteilungen der Hochschule Biberach, aber auch außerhochschulische Organisationen wie das Studierendenwerk Ulm oder die Handwerkskammer Ulm an verschiedenen Ständen vorstellen.