Vieles an der HBC ist in den vergangenen Monaten durch Zusammenhalt, individuelle Lösungen und großem Engagement gelungen – nun gilt es die gemachten Erfahrungen in Konzepte zu gießen, um die HBC als Arbeits- und Studienort attraktiv zu halten.

Kanzler Thomas Schwäble

„Durch eine Vielzahl an Angeboten und Maßnahmen möchten wir die Attraktivität als Studien- und Arbeitsstätte unterstreichen“, sagt Thomas Schwäble, Kanzler der Hochschule Biberach. Die vergangenen Monate der Pandemie hätte die Gesellschaft insgesamt gelehrt, wie wichtig soziale Begegnungen und familienfreundliche Orte sind. Das Thema Vereinbarkeit habe dadurch einen neuen Stellenwert erhalten, dem auch die Hochschule gerecht werden müsse und wolle. Vieles an der HBC sei in den vergangenen Monaten durch Zusammenhalt, individuelle Lösungen und großem Engagement gelungen – nun gelte es die gemachten Erfahrungen in Konzepte zu gießen, um die HBC als Arbeits- und Studienort attraktiv zu halten.

Beispielhaft nennt Schwäble die individuelle Gestaltung der Arbeits- und Studienzeit angepasst an familiäre Bedürfnisse, die durch die Betreuung kleiner Kinder oder die Pflege von Angehörigen entstehen. Familienthemen will der Verwaltungschef auch in seinem Verantwortungsbereich Verwaltung 4.0 und bezogen etwa auf die Personalentwicklung einfließen lassen. Einen Schwerpunkt wird die Hochschule in diesem Jahr zudem auf die Themen Diversity und Inclusion legen, so Frauke Zimmermann von der Zentralstelle für Gleichstellung und Diversity. „Mit verschiedenen Aktionen wollen wir die Hochschule sensibilisieren und so eine gelebte Kultur etablieren, die geprägt ist von Offenheit und Akzeptanz“.

Voraussetzung für die Zertifizierung ist das erfolgreiche Durchlaufen des Re-Auditierungsprozesses, in dem der Durchdringungsgrad der bereits umgesetzten vorhan-denen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen in den Blick genommen wurde. In diesem Verfahren überprüfte ein Audit-Vertreter den Rahmen und die Kultur der Vereinbarkeitspolitik an der HBC und spiegelte der Hochschulleitung die Ergebnisse.

Die definierten Maßnahmen, die in einer Zielvereinbarung festgehalten worden sind, gilt es nun während der dreijährigen Zertifikatslaufzeit bedarfsgerecht zu realisieren. Die praktische Umsetzung wird von der berufundfamilie Service GmbH jährlich überprüft.